Daumen drücken für Jogis Jungs: Während der Europameisterschaft laden zahlreiche Veranstalter im Kreis Pinneberg zum Public Viewing.

Kreis Pinneberg. Morgen werden Erinnerungen wach. Am 8. Juli 2006 fieberten 5000 Fans beim kleinen Finale der WM auf dem Elmshorner Buttermarkt mit. Deutschland gegen Portugal, hieß da das Duell. Wenn morgen erneut beide Mannschaften bei einem wichtigen Turnier aufeinandertreffen, wird es im Kreis Pinneberg zwar kein Public Viewing dieser Größenordnung geben. Doch auf ein Gemeinschaftserlebnis mit Gleichgesinnten brauchen Fußballfans nicht zu verzichten. Es gibt diverse Orte im Kreis Pinneberg, an denen die EM 2012 auf riesigen Leinwänden oder Großbildfernsehern gezeigt wird.

Das größte Fest steigt diesmal im Stadtzentrum Schenefeld. Auf dem Marktplatz des Einkaufszentrums wird eine große LED-Wand aufgebaut, auf der alle Spiele der EM live übertragen werden. "Es wird auch ein hochwertiges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt geben", kündigt Center-Manager Markus Montag an. Parallel zum echten Turnier haben Besucher die Chance, sich bei einem Xbox-360-Turnier den Titel des Europameisters zu sichern. Die Qualifikation erfolgt vom 8. bis 15. Juni, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Das Achtel-, Viertel- und Halbfinale findet jeweils vor den echten EM-Spielen statt, das Finale wird am 1. Juli um 16 Uhr ausgetragen. Vom 20. bis zum 23. Juni wird auf dem Marktplatz ein Tischfußballturnier ausgetragen.

Kinder zwischen drei und zehn Jahren können vom 11. bis 13. Juni ihr Talent zwischen 14 und 16.30 Uhr auf einem Parcours beweisen, dass sie wie ihre großen Vorbilder dribbeln, passen und flanken können. Schließlich gibt es auch noch täglich ein Tippspiel, bei dem ein Centergutschein zu gewinnen ist. An den spielfreien Tagen wird die LED-Wand zur Kinoleinwand. Welche Filme zu sehen sind, bestimmen die Besucher bei einem Voting unter www.stadtzentrum-schenefeld.de/film-ab.

Für alle, die es eine Nummer kleiner mögen: Alle Spiele der deutschen Mannschaft werden auch im Gemeindehaus der Pinneberger Kirche am Fahlt übertragen. Die evangelisch-freikirchliche Gemeinde baut eine Großbildleinwand auf und bietet Essen und Getränke an. Am Sonnabend startet die EM-Party um 18 Uhr, bei den Spielen gegen Holland (13. Juni) und Dänemark (17. Juni) geht es um 20 Uhr los.

Ganz besonders sicher kann zudem in Bevern gefeiert werden. Dort ist die Feuerwehr Ausrichter der EM-Fete. Alle Spiele mit deutscher Beteiligung werden stets im Gerätehaus der Brandschützer gezeigt.

Alle Auftritte von Jogis Jungs, aber auch die Begegnungen ab dem Achtelfinale werden auch öffentlich auf der Hochseeinsel Helgoland gezeigt. Die Kurverwaltung hat die Nordseehalle für Public Viewing reserviert. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Spielbeginn.

Für morgen lädt zudem der Vosslocher SV in die Sporthalle von Bokholt-Hanredder an. Ab 18 Uhr messen sich Mädchen gegen Jungen im Fußball-Duell, ehe gegen 19.30 Uhr die Fußballübertragung startet. In Barmstedt rollt das runde Leder auf einem Großbildfernseher im Vereinsheim des SSV Rantzau an der Düsterlohe.

In Klein Nordende können Fußballfans im Töverhuus einkehren. Dort werden alle Spiel der deutschen Mannschaft sowie die gesamte Endrunde gezeigt. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Turnierbeginn. Auch das Restaurant Tannenbaum an der B 431 wirbt mit einer Großbildleinwand. Und als dritte Möglichkeit bietet sich für Klein Nordender auch das Vereinsheim des SV Lieth (Am Butterberg) an, wo ein Großbildfernseher die Tore in ein rechtes Licht rückt.

In Elmshorn gibt es gleich mehrere Fußball-Logenplätze, so etwa das Restaurant Stäckers im Hotel Royal am Lönsweg. In der Disco One Elmshorn (ehemaliges Lights) am Steindamm werden ebenfalls alle deutschen Spiele übertragen. Beginn ist um 20 Uhr, bis 20.30 Uhr kommen Fußball-Fans umsonst rein. Auch in der Kantine an der Lornsenstraße sowie im Ochis-Restaurant am Bahnhof steht das runde Leder im Mittelpunkt.

In Quickborn wirbt das Visit an der Kieler Straße mit einem EM-Biergarten, in dem sämtliche Spiele des Turniers übertragen werden. Nach den deutschen Auftritten gibt es einen erwärmenden Schnaps gratis.

Anpfiff zur EM ist auch auf dem Theaterschiff Batavia in Wedel. Dort werden die Spiele auf Großbildleinwand in der Kneipe gezeigt. Raucher erhalten einen eigenen Fußball-Logenplatz im Salon. Im Bier- und Wein-Comptoir (BWC) am Roland werden drinnen und draußen Leinwände und Großbildfernseher aufgebaut. Für Freunde des runden Leders gibt es auch ein EM-Tippspiel. Mit dem Mo's und dem Shooters (beide am S-Bahnhof) liegt die Konkurrenz nicht weit entfernt. Das Elbe 1 hat sein Sommer-Deck für König Fußball reserviert. Und auch im Highlight an der Bekstraße, gleichzeitig Sportsbar und Vereinsheim des Wedeler TSV, gibt es Fußball satt auf zwölf Großbildfernsehern und einer Riesenleinwand. Bei gutem Wetter wird der Biergarten zur Fußball-Partyzone.