Pinneberg. Trotzdem siegen die Frauen der VG Elmshorn zum Regionalliga-Auftakt. Neu formierte Herren der VG Halstenbek-Pinneberg sind nur zu zehnt.

Zwischenzeitlich saßen sie ganz schön in der Bredouille. Die Personalnot vor dem Saisonauftakt des Regionalliga-Teams der Volleyball-Gemeinschaft Elmshorn war groß. Außenangreiferin Katja Saß reiste sogar zwei Tage vor dem offiziellen Ende ihres Italien-Urlaubs zurück in die Heimat, um beim Auswärtsduell gegen den SC Neubrandenburg die Bälle über das Netz zu schmettern. „Wir sind eben eine große Gemeinschaft. Und sie hat es auch als Selbstverständlichkeit angesehen, in solch einer Situation zu helfen“, sagte VGE-Coach Michael Behrmann, dem nur neun gesunde Spielerinnen zur Verfügung standen.

Jeweils am Satzende setzte sich die VGE entscheidend ab