Elmshorn. Bezirksligakicker fahren zu Hause gegen den Heidgrabener SV ihren ersten Saisonsieg ein. SC Pinneberg gewinnt Stadtderby gegen TBS

Stattliche 100.000 Euro. Das war 2008, als er dem SV Meppen angehörte, der Marktwert von Isaac Junior Ngole. Elf Jahre später begeistert der Kameruner die Bezirksliga-Fußballer des FC Elmshorn und deren Fans. Das 4:1 (2:1) über den Heidgrabener SV – erster Saisonsieg – führte Ligamanager Daniel Witt auf die starke Leistung des Routiniers (33/ zuletzt Inter 2000) zurück, der ebenso wie Neuzugang Daniel Sampaney (20/Niendorfer TSV II) debütierte und der Innenverteidigung Stabilität verlieh.

Witt muss dem Team ein Abendessen spendieren. Die Wette mit dem 2. Vorsitzenden Rainer Klaar, dass die Elmshorner die ersten drei Spiele gewinnen, hatte er jedenfalls mit Pauken und Trompeten verloren. Dafür stimmte im vierten Saisonspiel alles. Emmanuel Kwakye rehabilitierte sich für eine Gelb-Rote Karte am zweiten Spieltag mit zwei blitzsauberen Treffern. Lasse Seigies entzückte die Fans in der 64. Minute, als er die Gegenspieler wie Slalomstangen umkurvte und das 3:1 erzielte.