Hetlingen. Triumph der Bezirksligisten beim STW Energie-Cup: Gastgeber HMTV und Heidgrabener SV setzen sich gegen höherklassige Teams durch

Die Enttäuschung muss riesig gewesen sein. Jedenfalls ließen die Landesliga-Fußballer des SSV Rantzau beim 2. STW Energie-Cup des Hetlinger MTV einen Kasten Bier stehen. Den hatten sie als Trostpreis für den vierten Rang entgegennehmen sollen. Weil sich aber kein Barmstedter bei der Siegerehrung blicken ließ, bekam Oberliga-Torjäger Jeremy Wachter (TuS Osdorf) den Kasten mit auf den Weg.

Die steife Brise im Elbestadion blies die Fahrräder zu Boden. Gastgeber HMTV fegte im Finale den Bezirksliga-Rivalen Heidgrabener SV vom Rasen (6:0). HSV-Coach Ove Hinrichsen lieferte die Erklärung für die deutliche Niederlage. „Man darf ja nicht vergessen, dass wir nur kurzfristig für den Wedeler TSV eingesprungen waren und das Wochenende ursprünglich freimachen wollten.“ Entsprechend fehlten am zweiten Turniertag 14 Akteure, die sich etwas anderes vorgenommen hatten. Prasselnden Applaus gabs trotzdem für den zweiten Sieger. HMTV-Abteilungsleiter (Herren) Michael Kirmse bedankte sich ausdrücklich. „Ein Anruf hatte genügt und unsere Heidgrabener Nachbarn waren zur Stelle.“