Diese Spieler haben Abendblatt-Reporter Wolfgang Helm in der Rückrunde besonders überzeugt, Vorallem der Wedeler TSV ist vertreten.

Sein bisheriger Trainer Andjelko Ivanko ist begeistert von Kjell Ellerbrock (24), der sich für einen Wechsel zu Union Tornesch entschied: „Er würde auch in der Regionalliga bestehen.“ Der Sohn von Frank Ellerbrock – früher mit Ulf Becker die Flügelzange des VfL Pinneberg – versinnbildlicht den Leistungssprung des Wedeler TSV in der Rückrunde der Fußball-Oberliga. Da wurde der linke von drei Innenverteidigern in Ivankos Spielsystem zur unverzichtbaren Größe.

Das muss man sich alles noch mal ins Gedächtnis zurückrufen. Der 3. März, ein trüber Sonntagmittag im Elbestadion. Mit einer Tändelei verschuldet Kjell Ellerbrock in der 87. Minute das 1:0 des Meiendorfer SV. In diesem Moment sind die Wedeler so gut wie abgestiegen. „Was ist denn bloß in ihn gefahren?“, fragt sich Ligachef Walter Zessin. Marcel Uitz rettet noch das Unentschieden, doch die Frage lautet, ob „Schlafmütze“ Ellerbrock nun verspielt hat.