Elmshorn. Landesligist ist nach 0:7 gegen SC Nienstedten nur theoretisch zu retten. Vor sechs Jahren erst war der FC Elmshorn Oberliga-Meister

„Dieser Abstieg ist ein Armutszeugnis für den gesamten Elmshorner Fußball.“ Torben Roß, Seniorenkicker der SV Lieth, nimmt kein Blatt vor den Mund. Klassenziel klar verfehlt, steht im Zeugnis. Nach der 0:7 (0:4)-Niederlage gegen den SC Nienstedten ist schon fünf Spieltage vor dem Ende des Landesliga-Saison Tatsache, dass sich der FC Elmshorn nach allem menschlichen Ermessen in die Bezirksliga verabschiedet. Nur noch mit einer Serie von fünf Siegen bei einer gleichzeitigen Pechsträhne des Harburger TB (13 Punkte voraus) wäre der Sturz in die 7. Liga zu vermeiden. Undenkbar.

Wirklich zu interessieren scheint es kaum noch jemanden. Nur 40 Besucher säumen das Spielfeld an der Wilhelmstraße. Uwe Bernhardt aus Groß Nordende gibt einen Kommentar ab. „Weil die Leistungen von Woche zu Woche schlimmer wurden.“ Schweigsam trägt der Elmshorner Gerd-Rainer Hein seinen weinroten Fan-Schal, den ihm Sohn Andreas zu Weihnachten schenkte, zur Schau. Lärm machen an diesem Abend nur die SCN-Fans. Die meisten FCE-Freunde haben sich schon nach ein paar Spielminuten ins Clubhaus verzogen und trösten sich mit einem kräftigen Schluck über das hinweg, was der ehemalige Raspo-Kicker Stefan von Appen als „Katastrophe“ bezeichnet.