Elmshorn. Landesliga-Kicker verstärken sich mit Abwehrmann Desmond Tutu. Union Tornesch und SV Halstenbek-Rellingen patzen vor dem Liga-Neustart

Von den Neuzugängen hat bei den Landesliga-Fußballern des FC Elmshorn nach den Erkenntnissen der Vorbereitung auf den Punktspielstart morgen gegen den Harburger TB nur Desmond Agyei Tutu einen Stammplatz sicher. Der 23 Jahre alte Defensivspieler ghanaischer Herkunft war vom SC Victoria III gekommen und hatte vorher für die HSV-Dritte 19 Landesligapartien absolviert.

Umso trauriger klingt Spielertrainer Dennis Usadel, wenn er auf Max Stolzenburg angesprochen wird. Der beim Wedeler TSV aussortierte Mittelfeldspieler galt als Hoffnungsträger für den restlichen Saisonverlauf mit seinen vielleicht elf Endspielen um den Klassenerhalt. Doch dann bestätigte Stolzenburg auch an der Krückau seinen Ruf, nicht zuverlässig zu sein. „Mal war er im Urlaub, mal war er krank, dann hatte er beruflich zu viel um die Ohren.“ Diese Begründungen hörte Usadel, als er nachfragte, warum sich Stolzenburg einfach nicht beim Training blicken ließ. Für Usadel steht fest, dass er mit Stolzenburg nicht planen kann. „Ich hätte ihm gerne geholfen, sich zu rehabilitieren. Jetzt muss er auf uns zukommen, wenn noch ein Interesse seinerseits besteht, für den FCE zu kicken.“