Wedel. Der spanische Trainer verlässt den SC Rist nach der dritten Pro-B-Saison. Den 48-Jährigen zieht es zu Ligakonkurrent VfL Bochum

Mitte 2016 unterschrieb der spanische Basketball-Trainer Felix Banobre (48) einen Dreijahresvertrag beim SC Rist. Nach dem Erstrunden-Aus der Wedeler in den diesjährigen Play-offs tagten die Verantwortlichen des Zweitligisten (Pro B) und führten Gespräche. „Beide Seiten hätten sich gut vorstellen können, weiter zusammenzuarbeiten, aber es war relativ schnell klar, dass es aufgrund verschiedener Gegebenheiten schwierig sein würde“, sagte Sportchef Christoph Roquette. „Wir haben beide mit offenen Karten gespielt und sind wie in den ganzen drei Jahren sehr vertrauensvoll miteinander umgegangen. Felix und ich hatten ein sehr gutes Verhältnis und das haben wir bis zum Ende auch so gepflegt“, erläutert Roquette.

Gestern hat Wedels Staffelkonkurrent VfL Sparkassenstars Bochum die Verpflichtung von Banobre verkündet. Damit ist auch klar: In der im Herbst beginnenden Pro B-Saison 2019/20 wird es in der Steinberghalle definitiv ein Wiedersehen mit den Spanier geben.