Der Staat Katar liegt auf einer Halbinsel, grenzt im Süden an Saudi-Arabien. Das Land wird als absolute Monarchie regiert. Staatsreligion ist der Islam. Der Wüstenstaat ist halb so groß wie Hessen.

Pro-Kopf-Einkommen ist das höchste in der Welt. Das Durchschnittseinkommen beträgt 100.000 Dollar bei 1,9 Millionen Einwohnern.

Scheich Hamad Al-Thani holte mit seinem Vater auch die Fußball-WM 2022 nach Katar. 40 Grad? Kein Problem – die Stadien sind voll klimatisiert.

Der Thronfolger hat Hunderte von Luxuswagen und einige Privatjets plus Cargo-Maschine. Ein neues Spielzeug ist vom Scheich bereits in Auftrag gegeben: Ein Airbus A380, in dem es unter anderem einen Parkplatz für den Rolls Royce und einen Gebetsraum mit einem sich drehenden Gebetsteppich gibt, der immer nach Mekka aus gerichtet ist.

Erdölvorkommen wurden erstmals 1939 entdeckt. Heute investiert der Staat Milliarden mit einem der höchsten Pro-Kopf-Einkommen der Welt in die Bildung. Der Reichtum wird auf 23 Milliarden Dollar geschätzt. Katar verfügt über ein Zehntel der weltweiten Ölreserven.

Nach eigenen Angaben ist Katar mit 18 Millarden US-Dollar der größte arabische Investor in Deutschland. Der Golfstaat ist beteiligt an Volkswagen, Deutsche Bank, Siemens, Hochtief und an Immobilienprojekten.