Im Play-off-Achtelfinale ermitteln die besten 16 Teams der 2. Basketball-Bundesliga ProB wie in den vergangenen Spielzeiten die Viertelfinalisten in Überkreuz-Vergleichen Nord gegen Süd.

Die ersten vier Mannschaften einer Staffel genießen dabei sowohl zum Auftakt einer Best-of-Three-Serie als auch in der möglicherweise entscheidenden dritten Begegnung Heimrecht.

Zwei Siege benötigt ein Team, um die nächste Play-off-Runde zu erreichen. Mannschaften, die sich in den Begegnungen eins und zwei einer Serie durchsetzen, ersparen sich ein Entscheidungsspiel an einem Wochentag.

Der Nord-Zweite SC Rist muss sich im Achtelfinale mit den Licher Basket-Bären messen. Setzen sich die Wedeler durch, wartet in der Runde der letzten acht der Sieger der Serie Uni-Riesen Leipzig (Süd-Dritter) gegen SUM Baskets Braunschweig (Sechster Nord).

Die Pro-B-Absteiger werden nach einem neuen Modus ermittelt. Die Tabellenneunten bis -zwölften der Nord- und der Südstaffel bestreiten je ein Hin- und Rückspiel gegeneinander. Die Abschlusstabelle der Play-Down-Runde umfasst 28 Spiele, die 22 Hauptrunden-Resultate der Play-Down-Teilnehmer werden in die Abstiegsrunde übernommen.