Adventsturnier mit Bescherung beim Elbdörfer und Schenefelder Reit- und Fahrverein. Etwa 600 Nennungen abgegeben

Schenefeld. Am dritten Advent wird es wieder weihnachtlich im Reitstall Klövensteen. Der Elbdörfer und Schenefelder Reiterverein (ESRV) lädt seine Mitglieder und die aus umliegenden Vereinen zum alljährlichen Adventsturnier. Weil die Resonanz für die Veranstaltung im Reitstall Klövensteen mit rund 600 Nennungen besonders groß ist, begannen die ersten Prüfungen bereits am Freitag, 13. Dezember.

„Freitag, der 13., ist für uns kein schlechtes Omen“, sagte ESRV-Pressesprecherin Elske Nazarian, die sicher ist, dass das Programm auch in diesem Jahr große Resonanz hervorrufen wird. Bei den Prüfungen ist für jeden etwas dabei, sodass auch Einsteiger oder Neulinge, die noch wenig Turniererfahrung haben, eine sportliche Herausforderung erhalten. Für sie sind ein Junioren-Dressurreiter-Wettbewerb, eine Dressurprüfung ohne Altersbeschränkung sowie ein Stilspringwettbewerb der Klasse E ausgeschrieben.

Das Turnier ist vornehmlich Reitern niedriger Leistungsklassen vorbehalten, das gilt für den Nachwuchs sowie Reitschüler aus der Klövensteen- Reitschule. Das Motto in Schenefeld lautet: Prüfungen von der Basis bis hin zu höheren Klassen. So gibt es für den Pferdenachwuchs eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A sowie eine Springpferdeprüfung der Klasse A. Des Weiteren stehen Dressurwettbewerbe der Klassen A bis M sowie eine Stilspringprüfung der Klasse A und ein L-Springen L auf dem Programm. Gerade für die Springreiter sind Turniere in so großen Hallen im Winter rar gesät.

Nina Rathjens S-Dressur wird ein akustischer und optischer Leckerbissen

Ein neuer Programmpunkt für Teilnehmer und Zuschauer ist dieses Jahr der Ponyführzügel-Wettbewerb. Außerdem können sich Besucher auf eine Darbietung der besonderen Art freuen, wenn die amtierende Landesmeisterin in der Dressur, Ninja Rathjens, am Schlusstag ihre Kür (S-Dressur St. George) vorführt. Sie ist untermalt von Musik und damit gleichermaßen optisch und akustisch ein Leckerbissen.

Das Adventsturnier ist auch deshalb so beliebt, weil Zuschauer einige Stunden in vorweihnachtlicher Atmosphäre erleben. Die stimmungsvoll geschmückte Reithalle bietet Sport, Geselligkeit und gastronomische Highlights in einem. Und wer geritten ist, kann hinterher unter dem Heizstrahler Kakao oder Glühwein genießen.

Der Sonntagnachmittag, das hat sich schon vor Jahren herumgesprochen, bietet Besuchern erneut ein tolles Schauprogramm (Beginn um 16 Uhr). Überraschungen haben auch die Aktiven der Vereinsförderstunde parat. Letztlich verzaubern Voltigiergruppen mit interessant kreierten Darbietungen und dann, so munkelt man, wird der Weihnachtsmann höchstpersönlich mit seiner Kutsche kommen und alle kleinen Reitsportfreunde bescheren.

Das Schenefelder Adventsturnier hat eine lange Tradition, das weiß auch ESRV-Turniersportwartin Christine Lohmann. „Ich hoffe, dass es so stimmungsvoll wie in den vergangenen Jahren zuvor abläuft.“ Am Sonnabend und Sonntag beginnt das Programm jeweils um 8 Uhr. Mit dem Besuch des Weihnachtsmanns gegen 17 Uhr wird der Nachmittag dann offiziell sein Ende finden.

Die Holzpferde-Voltigierer des Schenefelder Vereins freuen sich derweil schon auf einen weiteren Termin in Schenefeld. Am Sonnabend, 25. Januar, und Sonntag, 26. Januar, findet im Sportzentrum Achter de Weiden ein ebenfalls traditionelles Turnier-Event mit einigen leistungsstarken Gruppen aus der Region statt.