Andrea und Frank Knief begannen beide im Alter von zwölf Jahren mit dem Tanzsport. Als eines der erfolgreichsten Tanzpaare Deutschlands wurden sie sechsfache deutsche Meister, Europa- und World-Cup Sieger, Europameister, dreifache Vize-Weltmeister und als Krönung ihrer Karriere Weltmeister 1992 in der Zehn-Tänze-Kombination (Standard und Latein), der schwierigsten Tanzsport-Disziplin.

Für ihre Leistungen wurden sie vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler mit dem Silberne Lorbeerblatt ausgezeichnet, der höchsten deutsche Auszeichnung für Sportler.

Frank Knief gehört zu den wenigen Trainern in Deutschland, die die A-Lizenz (höchste Trainerlizenz im DTV) sowohl in den Standard als auch in den Lateinamerikanischen Tänzen besitzen. Mit Andrea ist er als Clubtrainer beim TC Hanseatic Lübeck und Ellerbeker TV/Kiel) tätig.