Rollkunstlaufen ist eine Sportart, die in Hallen oder Außenbahnen ausgeübt wird. Die Aktiven präsentieren bei Wettbewerben und Showveranstaltungen einzeln, als Paar oder in großen Formationen die Beherrschung des Gleichgewichts und ihres Körpers.

Seit 1954 finden Weltmeisterschaften statt. Der Internationale Rollkunstlauf- und Inline-Verband (Cipa) bemüht sich seit langem darum, dass Rollkunstlaufen in den Kreis Olympischer Sportarten aufgenommen wird.

Die Choreographien der Läufer sind jeweils auf selbst ausgewählten Musiken aufgebaut. Hierbei werden meistens aktuelle Soundtracks verwendet, jedoch wird auch mehrfach zu klassischer oder auch aktueller instrumentaler Musikstücke gegriffen.

Die Läufer sind je nach deren Geburtsjahr in Altersgruppen eingeteilt: Schüler C, Schüler B, Schüler A, Jugend, Junioren, Senioren und Meisterklasse.

Infos über den Sport beim Wedeler TSV gibt es jeweils donnerstags um 19 Uhr in der Halle der Moorwegschule. Ansprechpartner ist Trainer Detlef Stubbemann (Tel. 0173/240 17 17).