Von den 2000 Mitgliedern des TSV Ellerbek spielt ein gutes Viertel (500) Handball. Etwa 30 Mannschaften nehmen am Punktspielbetrieb teil. Noch mehr Aktive zählen allerdings die Abteilungen Turnen/Freizeit/Gesundheitssport, kurz FTG, und Schwimmen.

Als größtes Spiel der Vereinshistorie gilt das Achtelfinale im DHB-Pokalwettbewerb der Frauen 2006/07. Am 14. Januar 2007 empfingen Ellerbeks Regionalliga-Handballerinnen - seinerzeit trainiert von Marta Beles - vor 450 Zuschauern in der heimischen Harbig-Halle den FHC Frankfurt/Oder (Deutscher Meister 2003/04), verloren das ungleiche Duell allerdings nach großem Kampf mit 20:29.

Für die Mitgliedschaft im TSV Ellerbek zahlen Erwachsene monatlich 18 Euro. Kinder bis 18 Jahre, Jugendliche, Studenten und Rentner können das Angebot für 13 Euro nutzen. Der Familienbeitrag beläuft sich auf 36 Euro pro Monat.

In einigen Sportarten und Abteilungen werden monatliche Zusatzbeiträge fällig, etwa für die Nutzung des Fitness-Studios oder beim Seepferdchen-Schwimmkursus.

Zu den Besonderheiten des TSV Ellerbek zählt die Koch-Abteilung, deren Mitglieder sich einmal im Monat in der Bönningstedter Schule treffen.

Der Vereinsvorstand des TSV Ellerbek besteht aus der Vorsitzenden Petra Horstmann, ihrem Stellvertreter Holger Martens und Kassenwart Walter Seemann.

Die Geschäftsstelle des TSV Ellerbek im Sportzentrum am Rugenbergener Mühlenweg ist telefonisch (04101/327 47) montags von 9 bis 13 Uhr, mittwochs von 15 bis 19 Uhr und donnerstags von 8 bis 12 Uhr erreichbar.

Der Verein ist auch online erreichbar. www.tsv-ellerbek.de