Coach Vahid Hashemian regt nach Amtsantritt ungewöhnliche Methoden an. Regisseur Jacques Rodrigues fällt mit Sehnenanriss aus.

Halstenbek. Thomas Bliemeister muss ein bisschen lachen. Der frühere Bundesliga-Stürmer Vahid Hashemian, mit dem er sich seit zwei Wochen die Trainingsarbeit auf dem Jacob-Thode-Platz teilt, versucht, bei den Oberliga-Fußballern der SV Halstenbek-Rellingen professionelle Methoden einzuführen. Es fing schon damit an, dass Bliemeister eine Personenwaage kaufen und in den Kabinengang stellen musste. Auf 100 Gramm genau wird jetzt der Gewichtsverlust jedes einzelnen schriftlich festgehalten. Mittags vor jeder Einheit ruft Hashemian an und fragt Bliemeister, wie viele Spieler denn abends zum Training erscheinen werden. Er wolle sein Programm auf die Anzahl abstimmen. Bliemeister teilt ihm dann jedes Mal mit, dass er das nicht mit Bestimmtheit sagen kann.

Bei den Amateuren arbeitet einer auch mal länger. Oder die Frau liegt zuhause krank im Bett und die Kinder müssen versorgt werden. Grundsätzlich aber macht es allen Spaß zu sehen, wie der prominente Neuzugang in seiner Tätigkeit aufgeht. "Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir nach der Winterpause attraktiveren Fußball als bisher anbieten", glaubt Bliemeister.

Längere Zeit nicht auf dem Trainingsplatz zu sehen sein wird Regisseur Jacques Rodrigues de Oliveira, der aufgrund eines Sehnenanrisses im Oberschenkel zwar Runden drehen, aber keinesfalls gegen die Kugel treten darf. André Friebe meldete sich zunächst aufgrund gewichtiger privater Gründe ab. Robert Hermanowicz ist gesperrt, Serdar Bahtiyar und Sinan Demirci sind angeschlagen. Jetzt graut Bliemeister vor dem Heimspiel gegen den Meiendorfer SV, der garantiert keinen offenen Schlagabtausch anbietet. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 3:1 für HR.

Oberliga Hamburg

Rugenbergen - Curslack-Neuengamme Die dritte Niederlage nacheinander, die sie sich noch leisten könnten, wollen sich die Bönningsteder unbedingt ersparen. "Mir ist nicht bange. Aber jeder muss wieder paar Prozent mehr geben", sagt Trainer Ralf Palapies. Spielbeginn: Sonnabend, 13 Uhr. HA-Tipp: 0:0.

SC Condor - VfL Pinneberg Coach Michael Fischer wird sein Team darauf hinweisen, dass sowohl Rugenbergen als auch HR aus Farmsen einen Punkt mitbrachten. Gehen die Pinneberger leer aus, müssen sie die Blicke nach unten richten. Spielbeginn: Sonntag, 10.45 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für Condor.

Altona 93 - FC Elmshorn Nach Roter Karte in der Partie bei Germania Schnelsen (2:0) wurde FCE-Reservist Torsten Lemke über die automatische Sperre hinaus zwei Spiele auf Eis gelegt. HFV-Partner Elbkick.tv überträgt das Spiel aus der Adolf-Jäger-Kampfbahn live. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 3:2 für den FCE.

Landesliga, Hammonia-Staffel

TSV Uetersen - SV Sasel Gegen den Tabellenvierten muss der Tabellenzweite TSV Uetersen sein Team geringfügig umstellen. Martin Bushaj leidet an erheblichen Rückenbeschwerden. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 1:1.

SV Lieth - Blau-Weiß 96 Von den Verletzten kehren Ricardo Gomes und Dimitri Rawinsky ins Aufgebot der Klein Nordender zurück. Die vier Punkte schlechteren Schenefelder beklagen den Verlust von Zweit-Torhüter Ole Jensen, der sich berufsbedingt zurückzieht. Permanente Krankmeldungen geben Selcuk Turan Anlass zu Sorge. "Ich sehne die Winterpause herbei", sagt der Coach. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für Lieth.

SV Blankenese - TBS Pinneberg Auf TBS wartet beim Tabellendritten die nächste Herausforderung. Zeigt sich das Team der Aufgabe gewachsen und knickt es auch danach nicht ein, könnte sich Trainer Florian Gossow vorstellen, konsequent den Aufstieg anzustreben. Dann würde der Kader noch mal nachgebessert. Spielbeginn: Sonnabend, 14 Uhr. HA-Tipp: 3:1 für TBS.

Wedeler TSV - TuS Osdorf Wieder mit Dominik Lange und Felix Loyal wollen die Wedeler im West-Derby stabiler dastehen als beim 0:3 auswärts gegen TBS. Spielbeginn: Sonntag, 11.30 Uhr. HA-Tipp: 1: 1.