Defensivstratege Nil von Appen bestreitet im Oberliga-Topspiel gegen Curslack eine seiner letzten Partien für Elmshorn.

Elmshorn. Zum Spitzenspiel heute gegen Tabellenführer SV Curslack-Neuengamme (13 Punkte) erwartet Teamchef Eugen Igel "ein volles Haus" und dementsprechend hohe Einnahmen. Da könnten es sich die noch ungeschlagenen Fußballer von Oberliga-Aufsteiger FC Elmshorn (11) wohl tatsächlich erlauben, im Bedarfsfall Nil von Appen einen Heimflug zu spendieren. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler nimmt Ende des Monats, spätestens Anfang Oktober, sein Sportstudium auf - in Köln, nicht in Kairo.

"Mit seiner Wendigkeit und seinen gefährlichen Freistößen ist er für meine Begriffe einer unserer Aktivposten", sagt Eugen Igel. "Meine berufliche Zukunft steht jetzt an erster Stelle. Wenn ich aber benötigt werde, helfe ich gerne", versprach der Mann mit dem ungewöhnlichen Vornamen, der 2010 vom VfR Horst zum FCE stieß und vorher für Lieth kickte. Trainer Achim Hollerieth glaubt, dass diese Notlsituation nicht entsteht: "Marc Lange, den wir kurzfristig von Henstedt-Ulzburg geholt haben, ist ein adäquater Ersatz."

Frei jeglicher personeller Sorgen erwarten die Elmshorner von sich eine bessere Leistung als beim 2:1 in Niendorf. Die Zuschauer sollen dafür belohnt werden, sich für das Oberliga-Topspiel und gegen die TV-Übertragung vom Auftakt der deutschen Mannschaft in der WM-Qualifikation gegen die Färöer entschieden zu haben. Zu den Besuchern zählt auch eine Gruppe Hamburger Perspektiv-Schiedsrichter mit ihren Betreuern, die an der Wilhelmstraße einen Lehrgang abhält und hinterher den Kollegen Philipp Steiner (GW Harburg) benotet. Trainer Michael Fischer (VfL Pinneberg), der zuletzt beim Spitzenreiter 0:2 unterlag, legte sich fest: "Curslack ist heimstark, auswärts aber verwundbar. Elmshorn gewinnt 3:1." Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 3:0 für den FC Elmshorn.

Oberliga

VfL Pinneberg - SV Lurup

Sowohl beim 1:0 im Oddset-Pokal gegen Buchholz 08 als auch beim 1:0 über den SC Condor sah VfL-Coach Michael Fischer "fast destruktive, sehr unangenehme Luruper". Denen gab der Erfolg in beiden Partien recht, doch im Stadion am Rosengarten soll ihre Glückssträhne nun enden. Fischer ist so überzeugt von einem Heimerfolg, dass er es sich sogar erlaubt, Manndecker Mark Müller, seit Mai als Geschäftsführer des Elmshorner MTV neu herausgefordert, eine schöpferische Pause zu gönnen. Der junge Jannik Swennosen habe in der Innenverteidigung schon überragende Leistungen gezeigt und Vertrauen verdient. Ärgerlich ist der Ausfall von Stürmer Thomas Koster aus beruflichen Gründen. Spielbeginn: Sonnabend, 15 Uhr. HA-Tipp: 3:1 für den VfL.

Landesliga Hammonia

Blau-Weiß 96 - TuS Osdorf

Vergangene Serie waren sie noch Freunde, jetzt nicht mehr. "Meinungsverschiedenheiten mit Trainer Selcuk Turan" gibt Rohollah Rohparwar als Beweggrund an, warum er die Schenefelder verließ und sich den Osdorfern anschloss. Der Schenefelder Abteilungsleiter Andreas Wilken hielt die Trennung vom Offensivverteidiger nach "Äußerungen des Spielers, die uns gar nicht gefallen haben" für unumgänglich. Rohparwar stünde den Blau-Weißen immer noch gut zu Gesicht, nicht nur, weil zurzeit etliche Stammkräfte fehlen. Das wird er versuchen zu beweisen. Entwarnung gab es aber für Hami Simsek. Dessen in der Partie bei TBS erlittene Schulterverletzung stellte sich nicht als Schlüsselbeinbruch, sondern als schmerzhafte Zerrung heraus. Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für den TuS Osdorf.

SV Blankenese - TSV Uetersen

Die Uetersener, deren Mittelfeldspieler Philipp Ehlers beim 1:2 gegen Wedel eine Einblutung der Rückenmuskulatur erlitt, sind gewarnt. Sowohl im Pokal gegen Halstenbek-Rellingen (3:0) als auch um Punkte beim ETV (2:1) spielten die Blankeneser erfolgreicher als der TSV gegen dieselben Teams. Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 1:1.

HSV III - TBS Pinneberg

Spielbeginn: heute, 20 Uhr. HA-Tipp: 2:0 für TBS.