Elmshorns Oberliga-Fußballer verstärken sich am Ende der Wechselfrist noch einmal. Neuzugang hofft am heutigen Freitag auf Debüt.

Elmshorn. "Alle Unterlagen an den Verband sind eingereicht", sagt Teamchef Eugen Igel. Die Fußballer von Oberliga-Aufsteiger FC Elmshorn können davon ausgehen, dass die Spielberechtigung für Torwart Maximilian Rohrbach rechtzeitig zum heutigen Heimspiel gegen Eintracht Norderstedt vorliegt. Trainer Achim Hollerieth hat damit die restliche Saison die Qual der Wahl zwischen drei Torleuten. Auf wen wird er sich festlegen?

Die schlechtesten Karten hat Tim Brüggemann, zumal der Schlussmann der Aufstiegssaison als Ersatzspieler auf der Bank in Buchholz Rot sah. Am vom MTV Moisburg dazu geholten Robert Cohrs gab es bislang nichts auszusetzen. Rohrbach bot im Trikot der SV Halstenbek-Rellingen schon mehrfach starke Leistungen, wollte es deshalb nicht einsehen, sich am Jacob-Thode-Platz mit André Alves Lopez duellieren zu müssen. Mit seinen 20 Jahren gilt er als Mann der Zukunft. Zu gerne würde er schon gegen die Norderstedter mitwirken, nachdem er 2011 von den Eintracht-Junioren zur SV HR gewechselt war. Aber was würde Cohrs dazu sagen?

Eugen Igel freut sich auf das Wiedersehen mit Sturm-Routinier Jürgen Tunjic, 37, mit dem er einst erfolgreich bei FCE-Vorgänger FTSV Rasensport zusammenarbeitete. Trainer Achim Hollerieth vertritt eine hohe Meinung von den Norderstedtern, die noch mit einer Partie im Rückstand sind und den VfL Pinneberg erst im allerletzten Moment 1:0 besiegten: "Für mich sind sie einer der Topfavoriten auf den Titel." Angst habe er in der Oberliga allerdings vor niemandem. Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 3:1 für den FC Elmshorn.

Bramfelder SV - SV Rugenbergen

Wäre die gute Laune von SVR-Trainer Ralf Palapies ansteckend, hätte die Hälfte aller Bönningstedter ein Lächeln im Gesicht. Sein Team hat es den Skeptikern wieder einmal gezeigt, legte mit sieben Punkten in drei Partien trotz Personalnot einen Traumstart hin. Mit dem aus dem Urlaub zurückgekehrten Parvis Sadat-Azizi steht nun auch noch eine Alternative mehr zur Verfügung, sodass Torjäger Pascal Haase (Achillessehnenreizung) deshalb nochmals geschont wird.

Gibt es ohne ihn beim Aufsteiger in Bramfeld, der mit zwei Siegen in drei Begegnungen ebenfalls positiv überraschte, das nächste Erfolgserlebnis? Ralf Palapies weicht aus: "Wir wollen unsere Unbekümmertheit beibehalten und keinen Druck aufbauen, damit sind wir bislang gut gefahren." Spielbeginn: heute, 18.30 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für den SV Rugenbergen.

Landesliga Hammonia

TSV Uetersen - SC Poppenbüttel

Die energische Gegenwehr der Uetersener beim 1:2 (1:0) im freundschaftlichen Vergleich mit dem FC St. Pauli II (Regionalliga) machte Lust auf mehr. Mikail Pekdemir hatte sogar das 1:0 erzielt, ehe sich die druckvolle Spielweise der Gäste durchsetzte. Spielbeginn: heute, 19 Uhr. HA-Tipp: 2:0 für den TSV Uetersen.

Blau-Weiß 96 - HSV III

In einem Vorbereitungsturnier hatten die Schenefelder ihren Angstgegner 4:2 besiegt. Ohne Florian Härter, Jan-Niclas Galke (auf Klassenfahrt), Lars Briewig, Chris Rohweder, Emral Kantekin (alle verletzt) und den gesperrten Patrick Wolst wird es aber schwer, daran anzuknüpfen. Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 3:3.