Paul Jürs lässt Strafstoß-Entscheidung zu seinen Ungunsten korrigieren. Kurz darauf schießt er Egenbüttels Ausgleich.

Rellingen. Etliche Fernsehkameras überwachen in den Stadien jeden ihrer Schritte. Zur Vermeidung von Imageschäden haben die Fußball-Profis oft keine andere Wahl, als die Wahrheit zuzugeben. In einem ganz anderen Licht stehen Amateur-Kicker wie Paul Jürs da, die jederzeit flunkern könnten, ohne dass ihnen das Gegenteil nachzuweisen wäre. Umso bemerkenswerter hat sich der 20 Jahre alte Stürmer des SC Egenbüttel im Kreisliga-Punktspiel der Rellinger "Zweiten" beim Kummerfelder SV II (Staffel 8) verhalten.

Mitfavorisierte Rellinger können innere Blockade nicht lösen

1:0 führten die Kummerfelder dank eines Treffers von Hannes Schulz (19.), als der Unparteiische nach einem vermeintlichen Foul an Jürs Strafstoß für die Gäste pfiff (48.). Auf Befragen des Schiedsrichters räumte Jürs dann ein, nicht regelwidrig zu Fall gebracht worden zu sein. Also: kein Elfmeter. KSV-Coach Dieter Rentel bekundete Respekt: "Das macht nicht jeder, wenn die eigene Mannschaft im Rückstand liegt." Wie zur Belohnung für sportlichen Anstand glückte Jürs kurze Zeit später der Ausgleich. Am Ende hatte die SCE-Reserve dank weiterer Treffer von Alexandros Tsapournis (2), Torben Möller und Simon Gehlhaar 5:1 gewonnen.

Auf ähnlich glückliche Fügungen wartet Jürs als Stammkraft der SCE-Ersten in der Bezirksliga noch vergeblich. Vor wenigen Wochen Titelfavorit dümpeln die Rellinger am Tabellenende der Staffel West. Auch gegen den SV Rugenbergen II konnten sie ihre innere Blockade nicht lösen. Marc-AndréBusch (30. 49.) und Kevin Klüver (39.) machten das 3:0 der Bönningstedter am Moorweg perfekt.

Im Gleichschritt marschieren der VfL Pinneberg II und die SV Halstenbek-Rellingen II vorneweg, nachdem Martin Staegemann (57.), Timo Badermann (72.) und Sebastian Hammer (85.) das 1:0 des Kummerfelder SV (Alexander Koll/27., Foulelfmeter) noch in ein 3:1 der Kreisstädter drehten. Mit demselben Resultat setzten sich die Halstenbeker dank der Treffer von Philipp Jacobs (3.), Christian Tews (26.) und Oliver Wroblewsky (85.) bei Roland Wedel durch. Das Tor von Sven Müller kam für die Wedeler viel zu spät (89.). Dem FC Elmshorn II rettete Thomas Koziol mit einem Foulelfmeter in der 88. Minute den Punkt (2:2) gegen den TSV Holm. Das 1:0 von Zakarya Ashrafi (14.) hatten Jan Dostal (32.) und Michael Berndt (43.) in ein 2:1 der Gäste gedreht.

Der SSV Rantzau unterlag dem TSV Niendorf II 0:2 (0:0), der TSV Sparrieshoop ist nach dem 3:0 beim SV West-Eimsbüttel - Torschützen: Markus Steffen (16.), René Reimers (79.), Sven Bruns (80.) - wieder auf einem guten Weg. Vom Verletzungspech verfolgt bleibt Aufsteiger 1. FC Quickborn, der gegen den SV Eidelstedt auch noch die Abwehrspieler Christian Pott (Nasenbeinbruch) und Bastian Knickrehm (Gehirnerschütterung) einbüßte. Colin Heath sah wegen einer Notbremse die Rote Karte - zu viel der Nackenschläge, um in der Lage zu sein, sich die 2:4 (1:0)-Niederlage trotz zweimaliger Führung (Steffen Puzycha/40., Oliver Prüß/61.) zu ersparen.

Schiri fühlt sich provoziert: "Rot" für Uetersener Torjäger

In der Kreisliga, Staffel 8, wurde der TSV Uetersen II des 3:2 über Sportfreunde Pinneberg - Tore: Kim Stüben (20.), Nils Schwarz (56.), Hrvoje Budimir (67.) sowie Ümit Demirel (8., 43.) - nicht froh. Im schweren Auswärtsspiel beim SC Egenbüttel II fehlt Torjäger Christian Sommer, der nach Gelb-Roter Karte für Patrick Laube (44.) in der 82. Minute gar Rot sah. Sommer hatte einen Teamgefährten aufgefordert, sich "mehr zu bewegen". Der Schiedsrichter münzte diese Aussage auf sich . . .

Mit den Uetersenern hält noch der SC Ellerau Schritt. Beim 2:3 auswärts gegen den Tabellenzweiten hatte der TSV Seestermühe eine 2:0-Führung zur Pause (Michael Bähr, Hendrik Mühlenkamp) verspielt, obwohl SCE-Torjäger Janosch Rinckens Gelb-Rot sah(48.). Dem SuS Waldenau sicherte Dustin Reikischke trotz Roter Karten für Torben Stricker (55.) und Keeper Christopher Knapp (75.) in der 84. Minute das 1:1 gegen Grün-Weiss Eimsbüttel. Bei Sportfreunde Uetersen (Staffel 7) erklärte Trainer Hakan Harmanci, 39, nach dem 1:2 bei Inter Eidelstedt seinen Rücktritt.