Das Schenefelder Sommerturnier und der Dressur-Saisonhöhepunkt "Horse & Classic" werden zusammengelegt. Austragungsort vom 23. bis 26. August ist die Reitanlage Klövensteen in Schenefeld. "Das finanzielle Risiko wäre sonst zu hoch", sagt Jürgen Böckmann, der bisher "Horse & Classic" zusammen mit Rainer Schwiebert und Wolfgang Schierloh in der Fritz-Thiedemann-Halle in Elmshorn ausgerichtet hatte.

Schenefeld wird damit zum Treffpunkt der norddeutschen Dressur-Elite aus Profis und Amateuren sowie zur Finalstation der Serie "Horse & Classic", bleibt dabei aber auch weiterhin ein festes Datum im Turnierkalender der Reiter in den kleineren Klassen.

Auf dem Programm stehen zahlreiche Dressur- und Nachwuchspferdeprüfungen von Klasse A bis Grand Prix sowie die letzte Sichtung für die deutschen Junioren-Meisterschaften.

Auch die Springreiter kommen mit insgesamt acht Prüfungen nicht zu kurz. Das Highlight ist hier das Siegerspringen der Klasse M mit Stechen am Sonntag um 17 Uhr.

Ganz nach Elmshorner Tradition ist die Schenefelder Gala am Sonnabend in der Reithalle ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung. Nur hier ist Eintritt zu entrichten.

Geboten werden das Reitpferdechampionat, eine Präsentation der Medinger Auktionspferdekollektion sowie zum Abschluss der Gala die Grand Prix Kür mit Musik.

Programm und Zeiteinteilung: www.mervestelle.de