"Das Talent liegt nicht immer automatisch in der Wiege. Dazu wird man immer mit dem Vater verglichen und kritischer gesehen als andere." Das ist für Thomas Bliemeister, Trainer der SV Halstenbek-Rellingen, ein Grund, warum die Söhne von bekannten Fußballspielern sportlich oft auf der Stelle treten. Oder fehlt es an Kampfgeist aufgrund materieller Sicherheit?

Pablo Esteban Cardoso, Spross des früheren argentinischen Nationalspielers und HSV-Regisseurs Rodolfo Cardoso, hofft Bliemeister eines Tages noch "hinbiegen" zu können. "Das ist jetzt deine Aufgabe", teilte ihm Cardoso senior mit.

Dessen Junge hatte ursprünglich aus privaten Gründen um eine Auszeit gebeten. Inzwischen ist er wieder bereit, sich über Umwege (2. Mannschaft) für das HR-Oberligateam zu empfehlen. Bliemeister:"Bevorzugt wird er aber nicht. Er bekommt seine Chance wie jeder andere."

Nur gute Erfahrungen machte der HR-Trainer beim VfL Pinneberg und in Halstenbek mit Daniel Stars. Der Sohn des ehemaligen HSV-Keepers Jürgen Stars (HR-Torwarttrainer) ging auf dem Spielfeld stets voran. Der Versuch, in Meppen höherklassig Fuß zu fassen, scheiterte aber.

Auch Gerrit Jakobs, dessen Vater Ditmar mit Deutschland 1986 Vize-Weltmeister wurde, bot als Stürmer in Pinneberg ansprechende Leistungen - nicht weniger, aber auch nicht mehr. Thies Bliemeister erkannte früh, dass es für einen Abstecher zu den Profis wie beim Vater nicht reicht. Den Einstieg in den großen Fußball schaffte er aber als Spieler-Berater.