Bezirksliga: Unglaublicher 4:0-Erfolg beim SC Egenbüttel, der im Oddset-Pokal noch gegen die Mannschaft von Michael Fischer triumphierte

Pinneberg. Jan Eggers blickt auf eine bewegte Woche zurück. Und auf merkwürdige Erfahrungen, die er als Fußballer so auch noch nicht sammelte. Erst stand der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler im Oberligateam des VfL Pinneberg, das sich mit einer 2:3-Niederlage beim SC Egenbüttel (Bezirksliga/Staffel West) überraschend vom Oddset-Pokal verabschiedete.

Drei Tage später trug Eggers mit zwei Freistoßtreffern (59., 83.) dazu bei, dass es die VfL-Zweite schaffte, die Erste zu "rächen" - und zwar mit einem unglaublichen 4:0-Erfolg am Moorweg. Als Anerkennung gab es eine neue Chance (Kurzeinsatz) beim Oberliga-Auftakt, den der VfL beim SV Vier- und Marschlande siegreich gestaltete. Vorbereiter des entscheidenden 1:0: Jan Eggers.

SCE-Coach Marc Zippel führte den Reinfall, der dem Pokal-Triumph gefolgt war, nicht nur auf vier Umstellungen, die er vornehmen musste, zurück. Er lobte auch die Pinneberger, die im Gegensatz zum eigenen Team "gebrannt" hätten. Das frühe 1:0 von Torsten Jung (7.) verlieh den Gästen Flügel. Nach dem 2:0 von Sebastian Hammer (39.) ging dann fast alles wie von selbst. "Ich hatte daran geglaubt", verriet VfL- II-Coach Heiko Klemme. "Erstens hatten wir nichts zu verlieren. Zweitens ist es ja immer schwer, junge Spieler so kurz nach einem schönen Erfolg auf Anhieb wieder auf den Boden zurückzuholen, das weiß ich aus eigener Erfahrung."

Den ersten Rang teilt sich die VfL-Reserve mit dem Nachbarn SV Halstenbek-Rellingen II, der dem Vorjahresdritten TSV Sparrieshoop eine 0:4 (0:3)-Niederlage zufügte. Marcel Gompf (9.), Özgür Demir (15.) und der starke Jan-Erik Rautenberg (28.) sorgten für die rasche Vorentscheidung. Drei Minuten nach der Gelb-Roten Karte für den Klein Offensether Markus Steffen (77.) setzte Aleksander Lesniak den Schlusspunkt.

Freude über einen gelungenen Auftakt herrscht auch beim Kummerfelder SV, der beim 1. FC Quickborn dank der Treffer von Dennis Beckmann (11., 28.) und Dominik Berlin (70., 79.) klar mit 4:1 (2:0) siegte. Für den Neuling verwandelte Mike Walter einen Foulelfmeter zum 1:2 (47). Rechtzeitig vor dem Anpfiff der Partie hatten die Quickborner ihren Torwart Sebastian Schröder, dem vom TuS Hasloh die Freigabe verweigert worden war, mit einem Amateur-Vertrag ausgestattet. Das damit verbundene Gehalt wird aus der Mannschaftskasse finanziert. Der damit spielberechtigte Schröder blieb den Dank dafür (noch) schuldig. Wegen Meckerns sah er in der 90. Minute die Gelb-Rote Karte.

Den TSV Holm brachte die Gelb-Rote Karte für seinen Torschützen Felix Köhnecke (1:1/22.) nicht mehr aus dem Gleichgewicht. Mit Feuereifer und dem Glück des Tüchtigen hielt der Aufsteiger das Unentschieden auswärts gegen den TSV Niendorf II bis zum Abpfiff. TSV-Trainer Stefan Dösselmann durfte hoch zufrieden sein, zählen die Niendorfer doch seit Jahren zu den Spitzenteams der Staffel.

Der ebenfalls (nach sieben Jahren) in die Bezirksliga zurückgekehrte FC Roland Wedel feierte Gino Steinbach, der mit einem abgefälschten Freistoß zwei Minuten vor dem Abpfiff der Begegnung das überraschende 3:2 (2:1) über den hoch gewetteten SV Eidelstedt perfekt machte. Zuvor hatten die im ersten Durchgang begeisternden Wedeler eine 2:0-Führung nach Toren von Daniel Lopez (10.) und Steinbach (18.) verspielt.

Keine gute Figur gab beim ersten Gegentor Torwart Anucha Wongwatana ab, sonst Stürmer der Zweiten. Stammtorwart Marcel Börnecke fehlte wegen einer Grippe. Verteidiger Marco Meins, sonst erster Ersatz, kommt wegen eines Handbruchs als Torhüter zurzeit nicht in Frage.

Ein von Torben Blöcker verwandelter Foulelfmeter (57.) reichte dem SSV Rantzau nicht zum Heimerfolg. In der 73. Minute erzwang Marvin Brunkhorst erzwang das 1:1 des SV Rugenbergen II und damit das gerechte Remis. Einen Fehlstart legte unterdessen die zweite Mannschaft des FC Elmshorn hin. Ein Treffer von Edon Bajra (1:1/27.) reichte nicht, die Niederlage (1:3) gegen Aufsteiger Hansa 11 abzuwenden. Die Gäste kamen in der 15., 50. und 81. Minute zu ihren Torerfolgen.