1:0 in letzter Minute gegen Heist sicherte dem TV Haseldorf den Pokal. Zwei Spieler verkleideten sich spontan für das Siegerfoto.

Holm. Die Feier danach soll nicht mehr so exzessiv wie früher gewesen sein. Schließlich hatten die Kreisliga-Fußballer des TV Haseldorf den Wanderpokal der Raiffeisenbank Elbmarsch nicht zum ersten, sondern schon zum neunten Mal gewonnen. Allerdings war es das erste Mal, dass Florian Koschinski das goldfarbene Objekt der Begierde (von Bank-Vorstand Sönke Hahn) ausgehändigt bekam. Koschinski übernahm das Kapitänsamt von Martin Krohn, der sich kurzerhand zum TSV Uetersen II verabschiedete.

Am Tag danach galten die Gedanken von Trainer Jörg Dalecki schon wieder weiteren personellen Angelegenheiten. Am Montag vergangener Woche hatte Abteilungsleiter Kasemir Koopmann die TVH-Zweite mangels Spielermasse vom Spielbetrieb in der Kreisklasse abgemeldet. Heute will ihn Dalecki dazu bringen, diese Entscheidung rückgängig zu machen. "Wir bekommen fünf bis acht neue Leute dazu", argumentiert Dalecki.

Zwei merkwürdig gekleidete Gestalten, die mit aufs Siegerfoto wollten, sind aber nicht gemeint. Der im blauen Trikotanzug war TVH-Spieler Fabian Jacobsen, der wegen seiner Vorbereitungen auf einen Halb-Triathlon pausierte und Dalecki nach dem Abpfiff als Erster um den Hals fiel. In Windeseile schlüpfte Stürmer Robin Bhakdeeyut aus seinen Sportklamotten in sein hautenges Kostüm aus Polyester und lief dann als "Skelett" über den Rasen. Ein Einfallsreichtum mangelt es den Haseldorfern nicht, wenn sie ihre Freude über herausragende Erfolge in die Öffentlichkeit tragen.

Auf ihre Darbietung im alles entscheidenden letzten Turnierspiel gegen den TSV Heist (1:0) traf das weniger zu. Lange Zeit schien das Remis der Heister, das ihnen zum dritten Turniersieg nach 1995 und 2004 gereicht hätte, ungefährdet zu sein. Dann aber zeigte Schiedsrichter Christian Haase (VfL Pinneberg) nach Marcel Stahl (58.) auch Torben Wittke, der den eingewechselten Simon Thode im Strafraum eher unbeholfen zu Fall gebracht hatte, die Gelb-Rote Karte (65.) - eine zu harte Entscheidung?

Simon Thode köpft entscheidenden Treffer für die Haseldorfer

Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit schien das die Entscheidung zu sein, doch dann traute sich der junge Joris Lüchau den Strafstoß nicht zu und gab die Verantwortung an Torben Rudnick weiter - verschossen. Dalecki blieb gelassen und erinnerte sich an den Sommer 2011, als Rudnick gegen den Hetlinger MTV am Kreidepunkt ebenfalls gescheitert war: "Wenn Torben einen Elfmeter verballert, ist das für uns ein gutes Zeichen." Die 70 Minute, als Thode das Tor des Abends köpfte, bestätigte ihn. Noch drei zusätzliche Minuten kämpften neun Akteure des TSV Heist leidenschaftlich um den Ausgleich. Dann sanken sie restlos deprimiert zu Boden.

Es war auch kein Resultat nach dem Geschmack von Ausrichter TSV Holm, der dem TSV Heist aufgrund der schlechteren Tordifferenz den zweiten Rang überlassen musste. Unzufrieden aber wird die Crew um Abteilungsleiter Sven-Mikael Witthuhn nicht auf die fünf Abende im Waldstadion zurückblicken. Entgegen der Wetterprognosen gabs an den ersten drei Tagen ausschließlich Sonnenschein. Dann konnte auch permanenter Nieselregen 620 Besucher nicht davon abhalten, dem Finaltag einen Besuch abzustatten.

Den Turniergewinn investiert der Veranstalter in die Jugendarbeit

Insgesamt passierten damit mehr als 2200 Fan die Stadiontore und spülten dem Ausrichter eine hübsche Summe in die Kasse, die der Verein weisungsgemäß in seine Nachwuchsarbeit investiert.

Der einzige TVH-Bezwinger Moorreger SV bot als Turniervierter vor dem Hetlinger MTV erfreuliche Leistungen und stellte zudem den erfolgreichsten Torschützen. Christian Teresi gewann das Elfmeter-Stechen mit Nils Samoray (Hetlingen) zwischen den Pfosten gegen Christian Reimer (Holm) und Moritz Großmann (Heist, je vier Turniertreffer).

Die Spiele des vierten und fünften Abends im Überblick: TSV Heist - TSV Holm 1:1 Tore: 0:1 Christian Reimer (7./Foulelfmeter), 1:1 Moritz Großmann (39.). TV Haseldorf - Hetlinger MTV 2:0 Tore: 1:0 Wito Wegner (11.), 2:0 Daniel Pump (20.), 3:0 Joris Lüchau (63.). Hetlinger MTV - Moorreger SV 0:6 Tore: 0:1 Christian Teresi (8.), 0:2 Paul Sarapata (14.), 0:3, 0:4, 0:5 Teresi (15.,23.,26.), 0:6 Sebastian Breuß (65.). TSV Heist - TV Haseldorf 0:1 Tor: Simon Thode (70.). Gelb-Rote Karten: Stahl (59., Wittke (65./beide vom TSV Heist).