Beim 5. Hamburger Women's Run erleben 3500 Läuferinnen einen erlebnisreichen Tag. Christin Liedtke Siegerin. Christin Liedtke siegt knapp.

Klein Nordende. Selbst die ungeduldigsten Autofahrer mussten es einsehen: Staus sollte man manchmal auch mit einem Lächeln im Gesicht registrieren, sogar gute Laune kann aufkommen. Im Hamburger Stadtpark hatten gestresste Männer am Steuer im Prinzip auch nichts zu suchen, allenfalls konnten sie ihre Bewunderung darüber ausdrücken, welch farbenprächtiges Spektakel ihnen geboten wurde. Während es im verregneten Helsinki um EM-Medaillen ging, starteten in Hamburg bei herrlichem Wetter rund 3500 rosa "Laufwunder", um einfach Spaß an der Bewegung zu haben. Ein großer Auftritt für die Damen und ein Riesen-Event, das jeden neugierigen Außenstehenden in den Bann zog.

Christin Liedtke mobilisiert die letzten Kräfte und gewinnt

Dass beim 5. Hamburger Women's Run aber auch sportlich gute Leistungen vollbracht wurden, zeigten die topplatzierten Frauen über die Fünf- und Acht-Kilometer-Distanz. So gewann Vorjahressiegerin Christin Liedtke (LG Wedel-Pinneberg) in guten 18,21 Minuten mit elf Sekunden Vorsprung vor der Hamburgerin Léana Helbig. "Die ersten drei Kilometer bin ich zusammen mit Léana gelaufen. Da dachte ich, dass sie gewinnen würde, aber ich konnte noch die letzten Kräfte für den Sieg mobilisieren", sagte Liedtke im Ziel. Dass sie mit ihren Kräften ohnehin noch nicht am Ende war, bewies Christin, die 2010 in der B-Jugend deutsche Vizemeisterin über 3000 Meter geworden war und seit Langem zu den besten Athletinnen im Norden gehört, als Doppelstarterin. Sie lief über die acht Kilometer nur zwei Stunden in 30,42 Minuten auf den dritten Platz vor. Zusammen mit Mutter Susanne und Schwester Michaela (alle aus Klein Nordende) gewannen sie auch die "be3-Just Family Wertung" über fünf Kilometer und siegten. Alle drei Liedtkes zeigten sich hinterher angetan von der Superstimmung an der Strecke sowie im Start- und Zielbereich.

"Die Läuferinnen werden fast wie bei einem Marathon angefeuert, und die gesamte Struktur und Organisation bei dieser Veranstaltung sind beeindruckend." Die überwiegende Anzahl der 3500 "Laufwunder" war aus Spaß an der Freude mit dabei, um gemeinsam mit Freundinnen oder Familie einen entspannten Tag in Hamburgs grüner Lunge zu verleben.

Rosafarbene Läufer-Schlangen ziehen vorbei an der Stadtparkwiese

Vor den einzelnen Starts gab es ein gemeinsames Warm-up, angeleitet von den Trainern der Hamburger Alster- Schwimmhalle, bevor von jeweils rund 1750 "Laufwundern" der Start-Countdown heruntergezählt wurde. Dann zogen sich rosafarbenen Läuferinnen-Schlangen vorbei an der großen Stadtparkwiese und am Planetarium vorbei. Alle waren im Ziel glücklich über ihre persönlichen Leistungen und freuten sich über prall gefüllte rosa Finisher-Taschen als zusätzliche Belohnung.

Durch das Programm führte übrigens Jens Hardeland vom privaten Radiosender N-Joy. Auf einer für das Meeting errichteten Bühne unterstützte die Formation "Bando Sambado" mit ihren Rhythmen die Läuferinnen auch an der Strecke. Abgerundet wurde das Bühnenprogramm unter anderen durch "Zumba"-Darbietungen, Tae Bo sowie von einer Cuba Mia Dance Show. Die Teilnehmerinnen konnten aber auch exklusiv in einer separaten Beauty Lounge relaxen - ob zur Einstimmung in einen entspannten Tag oder als Belohnung nach dem Lauf. Hier gab es wohltuende Massagen und Anwendungen. Das Motto hieß schließlich: "Laufen, Lachen und Relaxen".

Die Laufserie exklusiv für Frauen ist eine Veranstaltung von Runner's World, dem größten Laufmagazin der Welt. Der Women's Run findet jedes Jahr in mehreren deutschen Städten statt und bereits im dritten Jahr auch in Österreich. 2012 gehen die "Laufwunder" nach dem Gastspiel in Hamburg noch in Frankfurt (13. Juli), Köln (11. August), München (15. September) und in Wien (22. September) an den Start.

Weitere Infos im Internet: www.womensrun.de