Rund 700 Zuschauer sind begeistert vom Aufeinandertreffen der “Legenden und Legionäre“ in der Steinberghalle. Pro-B-Team siegt 100:89.

Wedel. Gans oder Pute wurde im Klubraum der Wedeler Steinberghalle zwar nicht gereicht, aber auch Brathähnchen und Pommes Frites mundeten den Teilnehmern des alljährlichen Basketball-Familientreffens beim SC Rist ausgezeichnet. Energie hatten zuvor sowohl die Spieler des aktuellen Zweitliga-Herrenteams als auch die aus allen Himmelsrichtungen angereisten Allstars ("Legenden und Legionäre") beim gemeinsamen Kräftemessen reichlich gelassen, am Ende setzte sich die favorisierte Pro-B-Mannschaft mit 100:89 (46:42) gegen ihre Vorgänger durch.

Es kam der Moment, da stießen die Allstars konditionell an ihre Grenzen

Für den Hauptprogrammpunkt allein hatten sich mehr als 700 Interessierte aber nicht in der Steinberghalle eingefunden. Vielmehr wollten sie vor allem für ein paar Stunden in gelb-grüner Basketball-Nostalgie schwelgen und wurden in dieser Hinsicht auch bestens bedient. Wie üblich stellte TV-Sportjournalist Arne Malsch vor dem Tip-off in gewohnt launiger Manier alle Protagonisten des Spektakels vor, ging vor allem auf die Karrieren der Allstars ein, zu denen er sich später selbst gesellte, indem er feinen Zwirn gegen ein Rist-Trikot tauschte.

Die (Spiel)Freude war allen Akteuren anzumerken. Die "Legenden und Legionäre" genossen das Wiedersehen mit früheren Vereinsgefährten und den Fans an ehemaliger Wirkungsstätte, ihre Nachfolger die Gelegenheit, endlich einmal ohne den Druck des Gewinnen müssens antreten zu dürfen. "So locker geben sich die Jungs vor Pro-B-Spielen nie", stellte Headcoach Özhan Gürel fest und hofft nun, die Gelassenheit ins neue Jahr und das erste Punktspiel gegen die Schwelmer Baskets am 8. Januar 2012 in der Steinberghalle hinüberretten zu können.

Obwohl sie zeigten, dass sie (fast) nichts verlernt haben, und trotz vieler von Malsch initiierter Unterbrechungen, in denen Tombolapreise an glückliche Gewinner übergeben wurden, stießen die von Ex-Rist-Coach Pat Elzie (jetzt SC Rasta Vechta) betreuten Allstars im Spielverlauf an ihre konditionellen Grenzen. "Die eine oder andere Auszeit mehr können wir gut gebrauchen", schnaufte etwa Jan Stange, Zweitliga-Center der 1990-er-Jahre, im Schlussviertel.

Dabei hatte gerade er im zwischenzeitlichen Dunking-Wettbewerb bewiesen, dass er es in puncto Sprungkraft noch immer mit deutlich Jüngeren aufnehmen kann. Im Finale musste er allerdings nach dem Urteil der Juroren Ingo Knillmann (Rist-Legende), Mike Smollich (einstiger Zweitliga-Erfolgscoach) und Jochen Lüchau (Legenden-Teammanager) Kay Gausa aus dem Pro-B-Team den Vortritt lassen: Der Soloflug des 19-Jährigen erhielt dreimal die Höchstnote zehn, zur Belohnung gab es einen Pokal.

Ebenfalls beim Dunking-Wettbewerb dabei - und zum zweiten Mal in Folge im Team der Allstars aufgeboten - war Diskuswurf-Ass Markus Münch von der LG Wedel-Pinneberg. Im Gespräch mit Arne Malsch artikulierte der Athlet aus Hasloh einmal mehr seine Entschlossenheit, sich für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London qualifizieren zu wollen ("Das ist mein ganz großes Ziel."). Mindestens 65 Meter weit muss der 2,07-Meter-Hüne, der seinem Stammverein auch im anstehenden Olympia-Jahr die Treue hält (das Abendblatt berichtete), die Scheibe dafür schleudern.

Zwei prallen mit dem Kopf zusammen, Beim Feiern sind sie wieder fit

Für eine Schrecksekunde sorgten im dritten Viertel der Begegnung Legenden-Akteur Kim Soukup und US-Boy Harold August "Augie" Johnston aus dem Pro-B-Team, als sie im Kampf um den Ball unglücklich mit den Köpfen zusammenstießen. Beide wurden mit blutenden Platzwunden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser transportiert (Soukup nach Rissen, Johnston nach Wedel). Beide konnten später allerdings doch noch am geselligen Teil des Basketball-Events teilnehmen. Einer aus dem Legenden-Team gelobte fürs nächste Jahr Besserung in Sachen Fitness. "Mir tut alles weh", klagte Alexander Seggelke, der im Sommer seine über zehnjährige Profi-Karriere abrupt beendete und seitdem nach eigener Aussage "keinen Ball mehr angefasst" hat.

Zuvor hatte sich der 32-Jährige allerdings im Schlussviertel der Partie ein Dreier-Wettschießen mit Pro-B-Youngster Janis Stielow geliefert, und 2012 möchte er wie alle anderen Protagonisten wieder beim großen Fest unter den Körben in der Wedeler Steinberghalle dabei sein.

SC Rist Pro-B Nord - Rist Alllstars

Viertel: 26:20, 20:22, 21:23, 33:24.

Pro-B-Team (Punkte): Ismet Akpinar (28), Anthony Pettaway (20), Janios Stielow (13), Kay Gausa (11), Augie Johnston, Lennart Liebke (je 7), Fabian Lühring, Mac-Davis Duah (je 5), Jonas Laatzen (4), Tim Parohl, Headcoach: Özhan Gürel

Allstars (Punkte): Jan Stange (13), Alexander Seggelke (11), Ingo Freyer (10), Olaf Möller (9), Andre Bade, Martin Duggen, Markus Engelke (je 8), Christian Pauk (7), Arne Malsch, Markus Münch (je 5), Kristof Schwarz (3), Kim Soukup (2), Brian Byrnes, Volker Hase, Christian Offergeld, Markus Pröhl, Jörg Schäffken. Headcoach: Pat Elzie, A ssistant Coach: Ingo Knillmann.

Schiedsrichter: Ralph Schierenbeck/Mathias C. Schultze.