Die Basketballgemeinschaft Halstenbek/Pinneberg setzt auf ein umfassendes Konzept der Jugendförderung.

Halstenbek. Das Basketball-Projekt Holstein Hoppers, dessen erste Herrenmannschaft am Sonnabend um 19.30 Uhr in der Halle Feldstraße in Halstenbek gegen die TSG Bergedorf ihr erstes Heimspiel bestreitet, war von langer Hand geplant. Schließlich übernahm schon in der Rückrunde der Saison 2010/11 Coach Zoran Krezic, zu der Zeit auch als Trainer beim VfL Pinneberg tätig, das Kommando auf der Bank der Halstenbeker Turnerschaft und führte sein Team noch zum Klassenerhalt in der 2. Regionalliga Nord.

Jetzt ziehen die Basketballerinnen und Basketballer beider Klubs an einem Strang, der Gründung einer BG Halstenbek/Pinneberg folgte eine Mitgliederabstimmung über den künftigen Kampfnamen, bei der die meisten für den Vorschlag Holstein Hoppers votierten.

Herrenmannschaft soll mittelfristig Zweitliga-Niveau erreichen

Und mit ihrer Wahl scheinen die Juroren richtig gelegen zu haben, denn die "Grashüpfer" haben sich hohe Ziele gesteckt. "Zugpferd" soll laut Headcoach Krezic und Teammanager Andreas Stenzel das kräftig verstärkte Herrenteam sein, denn, so das Hoppers-Credo: "Um die Jugend und die Region langfristig für Basketball zu begeistern, ist es notwendig, einen Spielerkader aufzubauen, der mittelfristig das Niveau der 2. Bundesliga besitzt."

Schon bei der jüngsten Jahreshauptsammlung der VfL-Basketballabteilung hatte Krezic auf die Bedeutung des künftigen Topteams der BG hingewiesen: "Es soll Kinder und Jugendliche animieren, in die Halle zu kommen und sich begeistern zu lassen." Das sei die beste Werbung für die schnelle Mannschaftssportart, die zurzeit auch davon profitiert, dass der deutsche Nationalspieler und Superstar Dirk Nowitzki unlängst mit den Dallas Mavericks den Titel der US-Profiliga NBA gewann.

Am Sonnabend bekommt das Hoppers-Vorzeigeteam nun die erste Bewährungsprobe vor heimischem Publikum. Die Auftakthürde meisterte das Team von Krezic und Co-Trainer Fredrick Kleemichen auswärts mühsamer als erwartet: Beim vom früheren VfL-Trainer Andreas Nierhaus betreuten Aufsteiger BC Hamburg setzten sie sich knapp mit 87:85 durch.

Gegen die Bergedorfer gibt es für vier Hoppers-Akteure ein Wiedersehen mit früheren Mannschaftskameraden: Der Österreicher Toni Feireisl, Nadim Abdel Aal, Ali Kabukcu und Daniel Karim spielten allesamt schon für den Auftaktgegner. Stärkster Akteur der TSG ist der Bulgare Lazar Georgiev, der Auftaktgegner MTV Bad Bevensen Lüneburg 31 Punkte einschenkte. Auf eine Zuschauerzahl möchte sich Zoran Krezic vor der Heimpremiere nicht festlegen, spekuliert aber doch auf eine stattliche Kulisse in der Halle Feldstraße: "Viele werden neugierig sein auf unser Team."

Die Hoppers-Coaches können nahezu ihren kompletten Kader aufbieten. Lange fraglich war der Einsatz von US-Boy Kris Miller und von Vedo Delic, der bis zur vergangenen Saison für den SC Rist in der 2. Bundesliga Pro B spielte. Nachdem letzte bürokratische Hürden aber doch noch rechtzeitig genommen wurden, müssen Krezic und Kleemichen nun wohl nur auf den Einsatz des erkrankten Routiniers Michael Teubert und des verletzten Igor Bechthold verzichten.

Projekt hat neben der sportlichen auch eine gesellschaftliche Komponente

Das Leistungsteam, dessen Finanzierung ein Sponsoren-Pool sicherstellt, ist dabei nur ein Teilaspekt der Hoppers-Philosophie, die neben einer sportlichen auch eine gesellschaftliche Komponente beinhaltet. Hohen Stellenwert besitzt die Nachwuchsförderung, mit Johannes Knabe wurde eigens ein hauptamtlicher Jugendkoordinator engagiert. Der 26-Jährige, zuletzt in Bremerhaven als Trainer tätig, hat ein umfassendes Konzept für die so genannte "Hoppers Basketball Akademie" für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und 20 Jahren erarbeitet. Dieses Projekt hat neben der sportlichen auch eine soziale Komponente, "wobei sich beide Ebenen in vielerlei Hinsicht ergänzen" (Knabe). Jugendlichen sollen Werte wie Disziplin, Zusammenhalt, Durchhaltevermögen, Respekt und Toleranz vermittelt werden. "Wir wollen allen die Chance geben, sich in einer gesunden und positiven Freizeitumgebung ihrem Sport zu widmen."

Das gilt aber nicht nur für diejenigen, die bereits Mitglied in einem der Gründungsklubs der BG sind. Vielmehr ist neben der vereinsinternen Förderung auch ein Schulprojekt unter dem Namen "Holstein Hoppers @ School" geplant, das Arbeitsgemeinschaften, Projektwochen und Mini-Basketballcamps unter Leitung von Spielern des Herrenteams vorsieht, denn, so Knabe: "Kinder brauchen positive Vorbilder."

Kader: Nadim Abdel Aal (bisheriger Verein: TSG Bergedorf/2. Regionalliga Nord), Igor Bechthold, Vedo Delic (SC Rist/Pr B Nord), Toni Feireisl, Torben Haase, Johannes Heisig, Jonas Hogrefe, Ali Kabukcu (TSG Bergedorf), Daniel Karim (TSG Bergedorf), Kris Miller (VfL Stade/1. Regionalliga Nord), Jonathan Pötzsch, Thorsten Raquet, Andreas Scholl (beide SC Itzehoe Eagles/1. Regionalliga Nord), Headcoach: Zoran Krezic, Assisant Coach: Fredrick Kleemichen, Teammanager: Andreas Stenzel