Pirates-Headcoach Markus Schwarz war die Enttäuschung über die Niederlage im Play-off-Finale deutlich anzumerken., Dennoch lobte der 36-Jährige die Teamleistung seiner Schützlinge. "Keiner hat aufgegeben. Trotz einiger Tiefpunkte hat niemand den Kopf hängen lassen." Das Team hätte gekämpft bis zum Ende. "Darauf bin ich stolz."

Der frühere Defensive Back der Fighting Pirates, den alle nur "Shane" nennen, hat sich noch nicht entschieden, ob er die Mannschaft weiter betreuen wird. "Das liegt ganz allein bei ihm", sagt Pressesprecher Olaf Mai.

Noch unklar ist auch, ob die Elmshorn Fighting Pirates trotz der Niederlage in Göttingen in die Regionalliga Nord aufsteigen können. Dafür spricht, dass die siegreichen Generals zuvor schon einmal auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet hatten. Zudem gibt es in dieser Saison keinen Absteiger aus der 2. Bundesliga, weil die Kiel Baltic Hurricanes ihre zweite Mannschaft während der abgelaufenen Saison mangels Personal vom Spielbetrieb zurückzogen.

Gegner der Elmshorner im Falle eines Aufstiegs als Vizemeister der Oberliga Nord wären in der kommenden Spielzeit nach aktuellem Stand die Teams der Osnabrück Tigers, der Lübeck Seals, der Hildesheim Invaders, der Hamburg Huskies und der Bremen Firebirds.