Tangstedt ist eines der ältesten Dörfer im Kreis Pinneberg. Erste Aufzeichnungen zum Ort sind auf 1382 datiert. Die zur Tangstedt gehörende Wulfsmühle, die durch die Wasserkraft der Pinnau angetrieben wurde, prägte zu dieser Zeit das Bild. Die Wulfsmühle gibt es noch heute und beherbergt ein Restaurant. Der Ort konzentriert sich entlang der Dorfstraße.

1992 feierte der Ort 750-jähriges Bestehen. Trotz des Alters entwickelt sich das Dorfleben dynamisch. Die Einwohnerzahl wächst stetig an, beträgt im Moment 2250. Die Schülerzahl der Grundschule steigt weiter, liegt derzeit bei 100. In diesem Jahr wird das Schulgebäude 100 Jahre alt. Der Kindergarten, er wurde vor Kurzem erweitert, beherbergt 120 Kinder, darunter zehn Krippenkinder. Die Freiwillige Feuerwehr verfügt über einen Neubau aus dem Jahr 1992. Drei große Löschfahrzeuge stehen den 46 aktiven Feuerwehrkräften zur Verfügung. 2004 erhielt die Jugendfeuerwehr einen Anbau. Im Gemeindehaus gibt es eine kleine Bücherei, eine Sporthalle ist angeschlossen.

Zwölf Baumschulen und sieben Landwirte bestimmen neben einem kleinen Gewerbegebiet, auf dem sich drei Firmen ansiedelten, das wirtschaftliche Bild der Gemeinde. Zahlreiche Gäste aus dem Umland des Ortes besuchen den an der Mühle gelegenen Golfplatz. Tangstedts Partnerstadt ist das mecklenburgische Eldena. Es liegt im Kreis Ludwigslust.