Mädchenfußballmannschaft des Uetersener Ludwig-Meyn-Gymnasiums spielt sich ins Finale von “Jugend trainiert“

Uetersen. Davon träumt jeder Fußballer und jeder Fan. Einmal im Finale in Berlin spielen. Bente Schönfelder, Daniela Hecht, Tomke Hege, Lisa Jeromin, Hania Wulff, Pia Söhngen, Carla Theuring, Finia Pohl, Sophie Plautz, Josefine Lutz und Maike Schablinski - allesamt sind Schülerinnen des Uetersener Ludwig-Meyn-Gymnasiums - haben sich diesen Traum erfüllt. Sie spielen vom 19. bis 23. September im Finale des Talentwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in der deutschen Hauptstadt.

Zur Mädchenfußballmannschaft gehören Schülerinnen der Jahrgänge 1996 bis 1998. Sportlehrer Stephan Krumme, der bereits an seinem ehemaligen Arbeitsort, der Ernst-Barlach-Schule in Wedel, ein hervorragendes Mädchenfußballteam geformt hatte, betreut die Gruppe. Das Team besteht im Kern aus der Gruppe, die unter der Flagge Neukaledoniens bei der "Lebens-Weltmeisterschaft" den fünften Platz auf Bundesebene belegt hatte. In der Endrunde in Kiel scheiterte die offensive Mannschaft unglücklich im Viertelfinale.

Doch dieses Mal, ganz ohne Jungen, lief es besser. Gegen die Gesamtschülerinnen aus Elmshorn gelang ein 7:0-Erfolg. Die Kontrahentinnen des Wedeler Johann-Rist-Gymnasiums wurden mit 4:0 aus dem Wettbewerb gedrängt. Die Leibniz-Privatschülerinnen unterlagen mit dem selben Ergebnis. Die Theodor-Heuss-Schule Pinneberg wehrte sich am besten, unterlag aber trotzdem 0:1. Die Regionalschule Wedel wurde mit 2:0 besiegt. Das Elmshorner Bismarck-Gymnasium gab sich mit 0:3 geschlagen. Die Bezirksmeisterschaft gewannen die Uetersenerinnen 2:0 im Halbfinale gegen die Neumünsteraner Gesamtschule und 5:0 im Finale gegen die Meldorfer Gelehrtenschule.

Eindrucksvoll sicherten sich die fußballbegeisterten Schülerinnen auch bei den Landesmeisterschaften in Norderstedt den ersten Platz. Die vier besten Schulen des Landes waren zu diesem Turnier angereist. Das Halbfinale entschieden die Mädchen klar mit 7:0 gegen die Cesar-Klein-Schule aus Ratekau für sich. So war der Weg frei für das Finale, das die Mädchen ebenfalls souverän mit 6:1 gegen die Stapelschule Erfde für sich entschieden. In diesem Finale kassierte die Abwehr ihr erstes Gegentor im laufenden Wettbewerb zum zwischenzeitlichen 1:1.

Nach dem Schlusspfiff gab es für die erfolgreichen Schülerinnen kein Halten mehr. Begeistert sangen sie den aus den deutschen Fußballstadien bekannten Schlachtruf: "Berlin - Berlin - wir fahren nach Berlin!" Dort wollen sie auf jeden Fall besser abschneiden als ihre männlichen Fußballkollegen von der Tornescher Gesamtschule. Sie mussten sich im vorigen Herbst den Sportgymnasiasten aus Cottbus und Jena in der Vorrunde geschlagen geben. Doch Berlin blieb für alle ein Erlebnis.

Mädchen des Wedeler Rist-Gymnasiums verlieren unglücklich das Landesfinale

Den Sprung nach Berlin haben die älteren Mädchen des Johann-Rist-Gymnasiums aus Wedel dagegen dieses Jahr verpasst. Sie mussten sich mit dem undankbaren zweiten Platz auf Landesebene begnügen. Das reicht leider nicht fürs Bundesfinale.

Bei den Landesmeisterschaften in Meldorf hatte sich das Team, das von Wolfgang Meyer-Lomberg und Rüdiger Behnke betreut wird, bis ins Endspiel gekämpft. Ohne ein einziges Gegentor war die Mannschaft geblieben. Auch im Finale stand die Abwehr wie ein Fels in der Brandung. Deshalb musste ein Neunmeter-Schießen entscheiden.

Sage und schreibe erst der 14. Schuss entschied zugunsten der Mädchen des Kaltenkirchener Gymnasiums. Seit 2003 nehmen die Mädchen des Wedeler Gymnasiums an "Jugend trainiert für Olympia" teil. Zum Team des Landes-Vizemeisters zählen: Linda Zemke, Anna Plüschau, Masha Blanke, Julia Schawohl, Avani Pohl, Katharina Schanze, Stina Hönke, Hanna Niemeyer, Katharina Klindwort, Marieke Leidner, und Hanna Behn.