Kapitän der SV Lieth erleidet Bänderanriss und fehlt seinem Team im Landesliga-Abstiegskampf. Spitzenreiter FC Elmshorn empfängt heute Concordia.

Klein Nordende. Die Schicksalsspiele reißen nicht ab für die abstiegsbedrohten Landesliga-Fußballer der SV Lieth, die nun Heimrecht gegen den zwei Punkte schlechteren Drittletzten Teutonia 10 genießen. Sven Rorato wünschte, er könnte dasselbe von seinen Sehnen und Muskeln sagen, doch nun steht fest, dass der Kapitän, 30, beim 3:4 in Wedel einen Innenbandanriss im linken Knie erlitten hat. Trainer Torben Roß geht davon aus, dass ihm der wertvolle Kämpfer diese Saison nicht mehr zur Verfügung steht. Zudem steht der Einsatz von Torjäger Tim Henningsen (12 Saisontreffer/Knieprellung) in den Sternen, während es leise Hoffnung gibt, dass Stammkeeper Sascha Blaedtke nach dreiwöchiger Pause wieder ins Tor zurückkehrt.

Mit weiteren Nachwehen der bitteren Niederlage im Elbestadion rechnet Torben Roß nicht, stattdessen verbreitet er Zuversicht. "Wir hatten diese Saison schon viele bittere Momente. Wir haben uns immer wieder aufgerichtet." Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 4:0 für die SV Lieth. HA-Tipp: 3:1 für die SV Lieth.

Wedeler TSV - Blau-Weiß 96

Wer noch kein Piercing- oder Tattoo-Studio von innen gesehen hat, für den wird es jetzt möglicherweise kompliziert: Timo Carstens darf nur deshalb weiterhin Fußballspiele bestreiten, weil er sich beide Löcher in seinen Ohrläppchen mit Silikon-Hautersatz schließen ließ. Die Füllung lässt sich durchstechen, sodass der Schenefelder Stürmer nun nicht darauf verzichten muss, Ohrschmuck zu tragen.

Von den Schiedsrichtern der vergangenen vier Partien hatten drei Carstens wegen dessen bisheriger Implantate ("Tunnel") nicht mitwirken lassen. Alle interpretierten die Vorrichtung als Schmuck, der beim Fußball nun einmal nicht getragen werden dürfe. "Zurecht", deutete das Sportgericht am Mittwoch an, weshalb die Schenefelder ihren Protest gegen die Wertung des 1:2 bei Teutonia 05 zurückzogen. Carstens neue modischen Accessoires aber scheinen den Regeln zu entsprechen. Hamburgs Schiedsrichter-Boss Wilfred Diekert soll seine Unparteiischen informieren, dass sie Carstens in Zukunft nicht mehr an der Torejagd hindern. Der Sportsgerichtsvorsitzende Uwe Ennuschat kündigte an, das so in die Wege zu leiten.

Den Wedelern wird es nicht recht sein. Gegen die Blau-Weißen benötigen sie weiterhin Punkte für den Klassenerhalt. Wenigstens gibt es auch für sie gute Nachrichten vom Verband in Hamburg-Jenfeld, nämlich keine. Demnach ist damit zu rechnen, dass Abwehr-Routinier Heiko Barthel nach einmaliger Pause wegen seiner Roten Karte in der Partie beim HSV III nicht für längere Zeit gesperrt wird. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 4:2 für Blau-Weiß 96. HA-Tipp: 2:2.

FC Elmshorn - SC Concordia II

Mittelfeldspieler Fabian Böwig weilt aus beruflichen Gründen in Brasilien, Trainer Bert Ehm mit seiner Versicherungs-Agentur in New York. Präsident Helge Werner Melzer, B-Lizenzinhaber und früher Jugendcoach beim VfR Horst, tritt persönlich an, das Vakuum an der Seitenlinie zu schließen. Mit seinem Wissen holt er gegen den abgeschlagenen Tabellenvorletzten locker drei Punkte - davon sind beim Tabellenführer alle überzeugt. Spielbeginn: heute, 19. 30 Uhr. Hinspiel: 3:0 kampflos für den FCE. HA-Tipp: 6:0 für FCE.

Eimsbütteler TV - TSV Uetersen

Das nicht mehr besonders bedeutungsvolle Spiel wird von den Uetersenern gleichwohl gewissenhaft in Angriff genommen. Ein Testspiel auf dem Kunstrasenplatz von TuRa Harksheide II - ein Belag, wie sie ihn auch beim nächsten Gegner an der Bundesstraße vorfinden werden - gewannen sie nach Torerfolgen von Florian Blaedtke (3), Yannick Kouassi, Philipp Ehlers (je 2), Simon Block und Martin Bushaj deutlich mit 9:3 (5:1).

Spielbeginn: heute, 20 Uhr. Hinspiel: 3:0 für den TSV Uetersen. HA-Tipp: 2:1 für den TSV Uetersen.