Spielgemeinschaft Halstenbek/Pinneberg ist dank 97:78 über Bramfeld Regionalliga-Meister. Kreisrivale aus Wedel beendet Saison mit 16. Sieg in Folge.

Pinneberg/Wedel. Der Klassiker "Celebration" der Soul-, Funk und Disco-Band Kool & The Gang eröffnete die Feierlichkeiten in der Halle der Theodor-Heuss-Schule. Die Basketballer der jungen Spielgemeinschaft von Halstenbeker Turnerschaft und VfL Pinneberg waren gleich in ihrer Premierensaison am Ziel ihrer Wünsche angelangt, ein 97:78 (59:33) über den Bramfelder SV vor 300 Zuschauern machte am letzten Spieltag der 2. Regionalliga Nord den Titelgewinn der Holstein Hoppers (34 Punkte) vor Kreisrivale SC Rist II (32) perfekt.

Nass gemacht hatten die Spieler des Heimteams nicht nur den Gegner - auch Erfolgstrainer Zoran Krezic musste eine kalte Dusche über sich ergehen lassen. Der 32 Jahre alte angehende Diplom-Sportwissenschaftler wurde von seinen freudetrunkenen Spielern mit Mineralwasser übergossen - und nahm es mit Humor.

Das Lachen war Krezic allerdings sowohl in dieser Partie als auch in einigen vorangegangenen Begegnungen der Meistersaison zwischenzeitlich vergangen. Als Team gefunden hat sich das kurzfristig aus erfahrenen Spielern und talentierten Youngstern zusammengestellte Hoppers-Ensemble noch nicht ganz - das zeigte auch der vorerst letzte Auftritt in der 2. Regionalliga. Im zweiten Viertel boten die Gastgeber spektakulären Basketball, später ließen sie die Hamburger zurück ins Spiel finden. Letzte Zweifel an Titelgewinn und Aufstiegsrecht in die 1. Regionalliga Nord beseitigten dann erst die Routiniers Martin Duggen und Toni Feireisl, letzterer mit drei Dreiern in kurzer Folge.

Die Lizenzunterlagen für die vierthöchste Klasse muss der BG-Vorstand bis zum 15. April einreichen. Einen Neuzugang für die Saison 2012/13 kann Krezic schon jetzt vermelden: Sein 2,10 Meter großer Co-Trainer Fredrick Kleemichen, 26, einst bei den Frankfurt Skyliners und den Cuxhaven Bascats unter Vertrag, will wieder als Center ins sportliche Geschehen eingreifen.

Kreisrivale SC Rist II hatte vergeblich auf einen finalen Patzer der Hoppers spekuliert, feierte dann aber im letzten Punktspiel der Saison mit dem 67:63 (44:35) bei der Lübecker TS immerhin den (einschließlich HBV-Pokal) 16. Sieg in Folge.

Mit Trainer Sebastian Gleim als Mitspieler ("Das hatte ich den Jungs versprochen.") gerieten die Gäste einmal mehr zunächst in Rückstand, um sich dann aber deutlich abzusetzen. In Gefahr brachte die Wedeler Serie dann noch einmal der starke Schlussspurt der Lübecker, die insgesamt zehn Ferndistanzwürfe versenkten.

Statistik: Halstenbek/Pinneberg - Bramfeld: Viertel: 276:21, 33:12, 14:20, 24:25. BG (Punkte): Toni Feireisl (21), Jonathan Pötzsch (19), Nadim Abdel-Aal (13), Martin Duggen (11), Igor Bechthold, Vedo Delic, Markus Timm (je 6), Johannes Heisig (5), Philipp Doehler (4), Ali Kabukcu, Michael Teubert (je 3), Jonas Hogrefe. Lübecker TS - SC Rist II: Viertel: 22:14, 13:30, 8:14, 20:9. Rist II (Punkte): Christopher Ratjen, Tobias Wichers (je 12), Kay Gausa (10), Kerim Sibert (9), Erwin Gausa, Daniel Marzahl, Sören Wulff (je 6), Tim Dostal (4), Andreas Schulz (2), Sebastian Gleim.