Weltmeisterin Janne Friederike Meyer aus Schenefeld fliegt an diesem Wochenende vom Trainingslager nach Berlin.

Schenefeld. Blauer Himmel, 23 Grad: An der Côte d'Azur sind die ersten Touristen eingetroffen. Sie entspannen sich am Strand von Nizza in der warmen Frühlingssonne und machen Ausflüge in die hügelige Landschaft der Region Provence Alpes. 90 Kilometer landeinwärts passieren die Urlauber das Reiterparadies Vidauban. In dem 12 000-Einwohner-Städtchen hat sich Janne Friederike Meyer, 31, einquartiert. "Ich will Kraft tanken für die schwere Saison", sagt Deutschlands beste Springreiterin.

Die Mannschafts-Welt- und -Europameisterin aus Schenefeld hat ihr Superpferd Cellagon Lambrasco mitgebracht, um es nach der langen Winterpause fit zu machen für das Abenteuer Olympia. Bei den Sommerspielen in London vom 27. Juli bis 12. August möchte sie als Mitglied der deutschen Springreiter-Equipe ihre sportliche Laufbahn krönen.

Janne ist einzige Nicht-Politikerin der CDU Schleswig-Holstein in Berlin

An diesem Wochenende unterbricht die zweimalige deutsche Meisterin ihren Trainingsaufenthalt in Südfrankreich. Am Sonnabend fliegt Janne Meyer von Nizza aus nach Berlin. Hier wählt sie am Sonntag als eine von 620 Delegierten der 15. Bundesversammlung im Reichstagsgebäude den elften Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Anschließend fliegt sie nach Südfrankreich zurück, um sich noch einige Tage ausschließlich um ihr Pferd zu kümmern.

Janne Meyer ist die einzige Nicht-Politikerin, die die CDU Schleswig-Holstein als Delegierte in die Bundeshauptstadt entsendet. "CDU-Pressesprecher Daniel Günther hat mich angerufen und gefragt, ob ich nicht Zeit und Lust hätte, den neuen Bundespräsidenten zu wählen", erklärt Janne Meyer. "Ich habe in meinen Trainingsplan geschaut und spontan zugesagt. Ich fühle mich sehr geehrt, als 'normale' Bürgerin eine solche Chance zu bekommen."

Die Weltklassereiterin aus Schenefeld ist neben der querschnittsgelähmten, von der SPD nominierten Top-Schwimmerin Kirsten Bruhn aus Wasbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) die einzige Sportlerin, die zu den 22 Delegierten (sieben Frauen, 15 Männer) aus Schleswig-Holstein kommt. Sie befindet sich in illustrer Gesellschaft, denn mit ihr sind unter anderem Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und Innenminister Klaus Schlie (beide CDU), der Kieler Oberbürgermeister Torsten Albig (SPD) sowie der FDP-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Kubicki im Reichstag dabei.

Janne Meyer, vor einigen Wochen zur "Sportlerin des Jahres" in Schleswig-Holstein gewählt, ist sich der Bedeutung bewusst, zu den Delegierten für die Bundespräsidentenwahl zu gehören (noch einmal 620 sind Bundestagsabgeordnete). "Ich interessiere mich für die Politik", versichert sie. "Ich bin sicher, dass die Wahl des Bundespräsidenten eine spannende Veranstaltung sein wird." Freimütig gibt sie zu, dass auch für sie Topkandidat Joachim Gauck der neue Präsident werden wird: "Einer wie er, der über den Parteien steht, ist sicherlich der richtige Mann für dieses Amt."

Die Trainingswoche in Vidauban soll erste Aufschlüsse über die Leistungsfähigkeit von Cellagon Lambrasco bringen, der im vergangenen Jahr bei seinem Sieg im "Großen Preis" in der Aachener Soers mehr als 40 000 Zuschauer begeisterte. Hat der 14 Jahre alte Holsteiner Wallach, der seine Reiterin vor zwei Jahren in Lexington (US-Bundesstaat Kentucky) zur Weltmeisterin und 2011 in Madrid zum Europameistertitel trug, immer noch die Frische für einen Olympiastart?

Lambrasco brauchte in den vergangenen Wochen kein einziges Hallenturnier zu gehen und hat die Winterpause bestens überstanden. "Er konnte sich einige Monate von den Strapazen der letzten Saison erholen und soll jetzt vorsichtig an die bevorstehenden schweren Aufgaben herangeführt werden", sagt Janne Meyer. Ob die Schenefelder Amazone bei Olympia in London reiten darf, ist allerdings noch nicht entschieden.

Schenefelderin hofft auf die Olympiateilnahme in London

Zwar gehört sie seit Dezember vergangenen Jahres ebenso wie Vize-Europameister Carsten-Otto Nagel (Norderstedt/Stall Moorhof in Wedel) zum Olympiateam des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und erhält dadurch finanzielle Förderung für gute Trainingsmöglichkeiten, doch alle Kandidaten müssen vorher noch unter anderem beim Derbyturnier in Hamburg und in Aachen in schweren Springen in die Qualifikation. "Bisher bedeutet die DOSB-Mitteilung erst, dass ich gute Chancen habe und aufgrund meiner letztjährigen Erfolge einige Pluspunkte besitze", sagt Janne Meyer.

Das Training in Südfrankreich soll bei Pferd und Reiterin neue, für den Sport wichtige Lebensgeister wecken. Aber der Flug zur Bundespräsidenten-Wahl nach Berlin ist für Janne Friederike Meyer eine willkommene Abwechslung.