Der Elbdörfer- und Schenefelder Reiterverein gehört mit aktuell 650 Mitgliedern (es waren einmal 800) zu den größten Klubs seiner Art in Deutschland - Tendenz wieder steigend. Nur die Zahl der Voltigierer ging in den vergangenen Jahren zurück: Früher waren meist um die 160, heute gerade 50.

Jürgen Böckmann ist der Mann, der für frischen Wind am Uetersener Weg sorgt. Seit dem 1. Juni 2009 Pächter der Anlage, hat er für die Zukunft große Pläne.

Der Schulbetrieb im ESRV hatte schon immer einen guten Namen und verzeichnet heute wieder einen Zuwachs. Es wird viel für den Nachwuchs getan.

Der Verein blickt auf eine lange, erfolgreiche Geschichte zurück. 1969 begann die Tradition großer Turniere. Schon 1971 fand die erste Vielseitigkeit in Schenefeld statt. 2004 wurde dort die Sichtung der bundesdeutschen Vielseitigkeits-Equipe für die Olympiateilnahme in Athen ausgerichtet. Im Mai 2005 richtete der ESRV als einziger Verein in Deutschland eine von 16 Qualifikationen für das World-Cup-Finale 2005 in Malmö aus.

esrv-online.com