Landesmeisterschaften: Markus Münch wird mit ungewohntem Gerät Hamburger Meister. Elmshornerin Ariane Ballner gewinnt zwei Titel.

Hasloh/Elmshorn. Er kam, sah und siegte. Markus Münch (LG Wedel-Pinneberg), einer der besten deutschen Diskuswerfer und Anwärter auf die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2012 in London, hält sich zurzeit meist im brandenburgischen Kienbaum auf. Für einen Besuch in der norddeutschen Heimat verzichtete er aber für einige Tage auf das Training mit Diskus-Weltrekordler Jürgen Schult. Der Abstecher lohnte sich gleich doppelt: Zum einen hatte Münch in Hasloh Gelegenheit, im Familienkreis den 27. Geburtstag von Schwester Daniela zu feiern, zum anderen sicherte er sich bei den gemeinsamen Hallen-Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein (Erwachsene/U 18) einen Titel.

Vor dem Wettkampf begrüßte Münch viele Freunde

Dafür griff der 25 Jahre alte Sportsoldat aber nicht zur Scheibe, mit der er ansonsten täglich trainiert, sondern zur für ihn eher ungewohnten Kugel. "Es war ein sehr angenehmer Wettkampf, der angesichts von nur sechs Teilnehmern auch zügig absolviert wurde", freute sich der Hasloher, der schon vor dem Wettkampf viele Hände zu schütteln hatte ("Es waren unheimlich viele Aktive der LG Wedel-Pinneberg gekommen, um mich zu begrüßen und zu sehen."). Anschließend waren es in erster Linie Gratulanten, die den 2,07-Meter-Hünen beglückwünschen wollten. "Von meinen sechs Versuchen waren fünf gültig, der letzte war dann mit 17,69 Meter auch der weiteste - da bin ich volles Risiko gegangen", freute sich Münch über eine "gute Serie" im Ring. Härtester Rivale des (Diskus-)Olympia-Aspiranten war Yannik Schaly (Halstenbeker Turnerschaft), der mit 16,89 Metern Zweiter wurde.

Mit der Kugel trainiert hatte Markus Münch vor dem Wettkampf in Hamburg nur zweimal, ist er doch ansonsten auf Athtletiktraining fokussiert: "Zurzeit bin ich in der so genannten 'Kraftspitze', bewege an fünf Tagen in der Woche ein Gewicht von 60 Tonnen." Die Teilnahme an den gemeinsamen Landesmeisterschaften war auch der erste Wettkampf seit der verpassten Qualifikation für das Diskus-Finale bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft im August vergangenen Jahres in Südkorea. Noch nicht vollständig auskuriert ist eine Verletzung, die er sich in der WM-Vorbereitung 2011 in Kienbaum zuzog, als er mit dem Fuß auf der Ringkante umknickte.

Die damit immer noch verbundenen Schmerzen wird der 25 Jahre alte Leichtathlet demnächst ignorieren müsssen. In zwei Wochen findet in Kiebaum das "Treffen der deutschen Spitze", die inoffizielle Werfer-DM, statt, Mitte März geht es dann zum Winterwurf-Europa-Cup nach Bar (Montenegro). Für die Olympia-Qualifikation muss Münch die Scheibe 65 Meter weit schleudern.

Eine außergewöhnliche Leistung brachte die junge Ariane Ballner von der LG Elmshorn. Sie bewies, dass sie in ihrer Altersklasse (U 18/U 16) in Schleswig-Holstein derzeit kaum eine Gegnerin zu fürchten hat, das betrifft vornehmlich die Sprungwettbewerbe. Sie holte sowohl im Weitsprung (5,44 Meter), als auch im Dreisprung (11,03 m) den Titel, desgleichen auch ihre Klubkameradin Fenja Krohn, die sich im Hochsprung mit 170 Metern durchsetzte. Mit rund 300 Teilnehmern waren die Meisterschaften der Erwachsenen schwächer als die der Jugendlichen in der Vorwoche besetzt.

Ergebnisse: Athleten der LG Wedel-Pinneberg: 800 Meter, Männer : 5. Jon Mewes 1:57,52 Minuten, 6. Paul Hanke (2:01,89); 400 m: 2. Jon Mewes 51,92 Sek.; 1500 Meter: 3. Benjamin Heurich 4:14,93 Min., Dreisprung: 2. Julian Dwenger 13,47 Meter; 3000 Meter, Frauen: 2. Katharina Nüser 10:48,10 Min., 3. Lara Hülsebusch 10:48,25; Dreisprung: 1. Anne Scholl 11,23 Meter; 1500 m: 6. Lara Hülsebusch 4:570 Min.; 60 Meter Männer: 5. Atibioke Olufemi 7,7 Sek.; 200 m Männer: 3. Atibioke Olufemi 22,10 Sek.; 400 m Frauen : 6. Claire Beermann 66,46 Sek.; männliche Jugend U 18: Dreisprung: 4. Ruben Felgenhauer; 800 m weibliche Jugend : 3. Carolin Kirtzel 2:17,28 Min.; 1500 Meter: 1. Carolin Kirtzel 4:44,47 Min., 2. Mailin Struck 4:57,54 Min.

Platzierungen der LG Elmshorn: 4 x 200-Staffel U 18): 1. Platz (Besetzung Fenja Krohn, Lina Reumann, Ariane Ballner, Ricarda Kallies); Hochsprung: 1. Fenja Krohn 1,70 Meter; Weitsprung: 1. Ariane Ballner 5,44 m; Dreisprung: 1. Ariane Ballner 11,03 m.