Der Derbyparcours mit seinen mächtigen Hindernissen war zu schwer für Catcher.

Schenefeld. Seine Reiterin, Welt- und Europameisterin Janne Friederike Meyer, 31, hatte am rot verklinkerten Tor ein Einsehen und hob den Arm zum Zeichen der Aufgabe. "Ein Eisen hatte sich auch noch gelöst", berichtet die Springreiterin aus Schenefeld. Der neun Jahre alte Holsteiner Hengst gehört ihrem Vater Friedrich Meyer (Nottfeld) und berechtigt trotz des Missgeschicks im 83. Deutschen Derby in Klein Flottbek zu großen Hoffnungen. Nächstes Jahr will Janne, die sechs Jahre im Derby pausiert hatte, einen neuen Anlauf wagen.

Dem großen Ziel Olympia kam Janne Meyer aber einen Schritt näher. Und das liegt an der ausgezeichneten Frühform ihres Spitzenpferdes Cellagon Lambrasco. Der 14-jährige Holsteiner Wallach, mit dem sie 2010 in Lexington/USA vor zwei Jahren Mannschafts-Weltmeisterin und 2011 in Madrid Team-Europameisterin wurde, belegte in Hamburg bei der dritten Etappenprüfung der Global Champions Tour Rang vier. Das war ein klares Zeichen im Hinblick auf Olympia Ende Juli in London. Bundestrainer Otto Becker bestätigte beim Derbyturnier, dass Janne Meyer - wenn ihr Pferd gesund bleibt - eine sehr gute Chance hat.