Wedeler Stürmer Mikail Pekdemir wird gesperrt, obwohl der Elmshorner Christian Schümann für ihn aussagte.

Wedel. Für Manager Walter Zessin wäre es interessant gewesen, die nächste Instanz (Verbandsgericht) anzurufen. Die aber tagt erst wieder am 16. Mai. Dann ist die Saison in der Landesliga schon vorbei. Die abstiegsbedrohten Landesliga-Fußballer des Wedeler TSV beißen in den sauren Apfel, dass sie die restlichen Partien heute beim HSV III und am übernächsten Sonntag gegen den SC Concordia II ohne Mikail Pekdemir bestreiten müssen.

Der 23 Jahre alte Stürmer saß am Mittwoch beim Sportgericht auf der Anklagebank. "Rohes Spiel in der Partie am 20. April beim FC Elmshorn", lautete der Vorwurf, "zwei zusätzliche Spiele Sperre" das Urteil. Dabei hatte sich der von Pekdemir gefoulte Elmshorner Christian Schümann sofort nach dem Abpfiff zum Schiedsrichter begeben und seine Aussage zugunsten des Wedeler Spielers protokollieren lassen: "Es war kein absichtlicher Schlag, sondern ein Wischer als Abwehrbewegung über mein linkes Auge." Dann aber fand vornehmlich die Darstellung des Schiedsrichters Gehör.

Walter Zessin beginnt, den Glauben an die Sportgerichtsbarkeit zu verlieren. Kürzlich erst war Mannschafts-Routinier Heiko Barthel mit einer langen Sperre (13 Spiele) belegt worden. Die verletzten Dominik Lange und Gerrit Gomoll fehlen weiterhin. Dabei benötigen die Wedeler an der Kreuzkirche einen Sieg, um sich ein Zitterspiel gegen den bereits abgestiegenen SC Concordia II zu ersparen. So ist es erneut eine Saison, die an den Nerven zerrt - auf dem Sportplatz und vor dem Sportgericht. Spielbeginn: Sonntag, 10. 45 Uhr. Hinspiel: 1:1. HA-Tipp: 2:1 für Teutonia.

HSV III - SV Lieth

Zwei Zähler in zwei Partien (oder ein Sieg) reichten den Klein Nordendern zum Klassenerhalt. "Bitte schon den ersten Matchball verwandeln", wünscht sich Trainer Torben Roß vor dem Gastspiel am Ochsenzoll, wohl wissend, dass es gegen Blau-Weiß 96 auch nicht einfacher wird. Doch die HSV-Dritte wird ihrem nach sieben Jahren scheidenden Trainer Jogi Meyer (früher SC Egenbüttel) den Abend nicht mit einer Niederlage verderben wollen. Beim Versuch, Nägel mit Köpfen zu machen, fehlt den Klein Nordendern Stürmer Sebastian Hammer (Kurzurlaub). Spielbeginn: heute, 20 Uhr. Hinspiel: 1:0 für HSV III. HA-Tipp : 3:0 für HSV III.

FC Elmshorn - SC Poppenbüttel

FCE-Trainer Bert Ehm erwägt, Rico Maderthoner ein Abschiedsspiel zu gewähren. Im Winter vom TSV Sparrieshoop "für alle Fälle" dazu geholt, hatte sich der Zweit-Torhüter ohne Murren in sein Reservisten-Dasein gefügt. Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. Hinspiel: 4:0 für den FC Elmshorn. HA-Tipp: 3:0 für den FCE.

Blau-Weiß 96 - SV Blankenese

Ein prickelndes Nachbarschaftsderby bahnt sich an. Der Schenefelder Abteilungsleiter Andreas Wilken lässt Sekt zum Nulltarif an die weibliche Kundschaft ausschenken. Kleine Geschenke bekommen bestimmt auch Can Ünlü (wechselt zum VfL Pinneberg) und Kevin Fölsch (zum SC Egenbüttel) mit auf den Weg. Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. Hinspiel: 2:1 für Blankenese. PZ-Tipp: 5:2 für Blau-Weiß 96.

SC Concordia II - TSV Uetersen

Ungewiss ist die sportliche Zukunft des Konstantin Rischuk (Studium in Lüneburg). Auch die verletzten Defensivspieler David Grabke und Martin Bushaj kommen in dieser Serie nicht mehr für den TSV Uetersen zum Einsatz. Spielbeginn: Sonntag, 12 Uhr. Hinspiel: 1:1. PZ-Tipp: 1:1.

Oberliga Hamburg

Eintracht Norderstedt - SV Halstenbek-Rellingen

Vor Larifari bis zum Saisonende können die Halstenbeker Offiziellen nur warnen. Die blauen Briefe warten nämlich nur darauf, an nachlässige Spieler für ungenügende Leistungen herausgeschickt zu werden. Spielbeginn: heute, 19 Uhr. Hinspiel: 2:0 für die SV HR. PZ-Tipp: 1:1.