Elmshorn. Pech haftet an den Pfoten der Katzendame. Zuletzt landete sie ungeliebt zwischen Böllern auf der Straße. Wer hat ein Herz für sie?

Richtig gut gelaufen ist es bisher nicht für Tulpe, eine ältere Katzendame, die nun schon das dritte Mal im Tierheim Elmshorn gelandet ist. Erst war sie ein Fundtier, dann starb ihr Halter, am Ende war sie bei ihren letzten Haltern nicht mehr gewollt. Nun sucht das zehn Jahre alte Tier inzwischen zum vierten Mal ein gutes Zuhause, vor allem Senioren dürfen sich angesprochen fühlen.

Im Tierheim ist man wegen Tulpes Geschichte schon der Meinung, dass die Katze das Pech für sich gepachtet hat. Umso größer ist jetzt die Hoffnung, dass der vierte Vermittlungsversuch klappt - und von Dauer ist. Ursprünglich kam die grau-weiße Katze mit der charakteristischen Gesichtszeichnung im Alter von etwa einem Jahr als Fundkatze ins Tierheim.

Tierheim: Katzendame Tulpe ist vom Pech verfolgt - zuletzt landete sie auf der Straße

Damals fand sie sehr schnell ein neues Zuhause, aber nur wenige Jahre später starb ihr Halter. Offenbar landete sie hinterher auf der Straße, denn Tulpe kam abermals als Fundkatze ins Tierheim. Zuvor hatte sie auf eigene Faust versucht, in ihrer alten Wohngegend irgendwo anzudocken.

Auch nach dem zweiten Mal im Tierheim konnte Tulpe schnell vermittelt werden. Dort schien sie die Hoffnungen ihrer neuen Familie aber nicht wirklich zu erfüllen. Die Katze wurde weitergereicht und kam nun kurz nach Silvester wieder als Fundkatze in die Elmshorner Auffangstation. Wegen der vorangegangenen Böllerei sei sie „ziemlich durch den Wind“ gewesen, sagt Tierpflegerin Mandy Kasprik.

Katzendame im Tierheim: Manchmal lässt sie sich auf Schultern tragen

Das habe sich aber schnell gelegt, denn Tulpe sei - vermutlich wegen ihrer bewegten Geschichte - „eine coole Socke“. Sie könne unglaublich anhänglich und schmusig sein, heißt es im Tierheim. Dabei setze sie sich sogar gern mal kurz auf die Schultern und nutzt den Menschen als Taxi von A nach B.

Hat das Pech gepachtet: Katzendame Tulpe fristet nun schon das dritte Mal ihr Dasein im Tierheim Elmshorn. Wer gibt ihr noch eine Chance?
Hat das Pech gepachtet: Katzendame Tulpe fristet nun schon das dritte Mal ihr Dasein im Tierheim Elmshorn. Wer gibt ihr noch eine Chance? © HA | Tierheim Elmshorn

Andererseits zeige Tulpe aber auch deutlich, wenn sie mal keine Lust auf Bespaßung hat. Das sollten neue Halter auch respektieren, sonst müsse „die kleine Lady auch mal kurz Tacheles reden“, so die Tierpflegerin. Und das mache die wehrhafte Dame dann auch.

Tierheim Elmshorn sucht neues Zuhause für Katze - am besten bei Senioren

Tulpe sei insgesamt sehr eigenständig, was wohl auch ihrer Geschichte geschuldet ist. Sie liebe Ihren Freigang, der in verkehrsberuhigter Umgebung auch zwingend wieder möglich sein müsse. Zur Not geht auch eine Haltung mit Katzenklappe, oder „willigem Personal“, das der Zehnjährigen bei Bedarf mehrmals täglich die Türen öffnet. Familiengeeignet sei Tulpe eher weniger, sie wolle es nun doch lieber etwas ruhiger angehen lassen.

Mehr zum Thema

Deshalb wären laut Tierheim auch Rentner oder Senioren als neue Halter ideal. Sie könnten der Katze Gesellschaft leisten, wenn ihr danach ist. Und Tulpe würde ihrerseits da sein, um den neuen Bezugsmenschen zu erfreuen. Immerhin sei sie eine „kleine, charakterstarke Katzendame“. Dazu gehöre, dass Tulpe andere Katzen nicht wirklich um sich haben möchte.

Hat das Pech gepachtet: Katzendame Tulpe fristet nun schon das dritte Mal ihr Dasein im Tierheim Elmshorn. Wer gibt ihr noch eine Chance?
Hat das Pech gepachtet: Katzendame Tulpe fristet nun schon das dritte Mal ihr Dasein im Tierheim Elmshorn. Wer gibt ihr noch eine Chance? © HA | Tierheim Elmshorn

Kurzum, das Tierheim fragt: Wo ist das Zuhause, in dem Tulpe endlich ankommen darf und diesmal für immer bleiben kann?

Vermittlung: Interessierte sollten eine E-Mail an info@tierheim-elmshorn.de schreiben. Alternativ ist das Tierheim Elmshorn zu den Bürozeiten Montag, Mittwoch, Freitag und Sonnabend von 14:30 bis 17:30 Uhr telefonisch unter 04121/84921 zu erreichen.