Elmshorn. Der Elmshorner Weihnachtsmarkt bietet neben vielen Programm-Glanzpunkten nun einen Umzug. Worauf sich Besucher freuen können.

  • Parken auf öffentlichen Parkplätzen sowie Busfahren im Stadtverkehr an Adventssonnabend kostenlos
  • Elmshorner Weihnachtsparade zieht am Freitag, 8. Dezember, durch die City
  • Volles Programm am zweiten Adventswochenende in der Elmshorner Innenstadt

Höhepunkt des Elmshorner Winters ist der Lichtermarkt an der Königstraße und auf dem Alten Markt. Der Weihnachtsmarkt gehört zu den schönsten der Region und bietet auch in diesem Jahr wieder ein umfassendes Programm für die ganze Familie. Bis Heiligabend haben die Hütten geöffnet.

Das Stadtmarketing legt eine Aktion neu auf, die es schon vor Corona gab. Die Stadt Elmshorn schenkt an den vier Adventssonnabenden, 2., 9., 16., und 23. Dezember, allen Menschen in Elmshorn alle Fahrten mit Bus und Bahn im HVV-Tarif Stadtverkehr Elmshorn. Außerdem übernimmt die Stadt für diejenigen, die mit dem Auto in die Innenstadt kommen, die Parkkosten auf öffentlichen Stellplätzen.

Elmshorn: Weihnachtsparade ist einer der Höhepunkte des Lichtermarkts

Einer der Höhepunkt des Wintermarktes ist die Elmshorner Weihnachtsparade am Freitag, 8. Dezember. Die Parade startet um 18 Uhr vor der VR Bank an der Königstraße, zieht dann durch die Fußgängerzone bis zum Damm, über den Wedenkamp, den Flamweg, die Marktstraße, die Schulstraße und die Königstraße zum Alten Markt.

Die Parade besteht aus Wichteln, den Elmshorner Engeln und vielen weiteren weihnachtlichen Kreaturen. So sind auch wieder die professionellen, illuminierten Stelzenläufer von Oakleaf und die Walking-Acts von Art Tremondo mit dabei. Außerdem beteiligen sich der EMTV, die Theatergruppe Wilde 13, die Moorreger Karnevalisten sowie zahlreiche Elmshorner Vereine, Gruppen und Privatpersonen an der Parade. Und natürlich darf auch der Weihnachtsmann nicht fehlen.

Die Weihnachtsparade in Elmshorn ist nur ein Programmpunkt von vielen im Rahmen des Lichtermarktes.
Die Weihnachtsparade in Elmshorn ist nur ein Programmpunkt von vielen im Rahmen des Lichtermarktes. © Stadtmarketing Elmshorn | Ulf Marek

Volles Programm am zweiten Adventswochenende in Elmshorn

Am zweiten Adventswochenende gibt es zudem jede Menge Programm in der City. So tritt unter anderem die Liedertafel am Sonnabend, 9. Dezember, in der Nikolaikirche auf. Die Kirchengemeinde lädt am Sonnabend und Sonntag jeweils zwischen 11 und 17 Uhr zum Adventsbasar im Saal des kirchlichen Zentrums ein.

An beiden Tagen findet außerdem der Markt mit KunstWerk im Elmshorner Industriemuseum, Catharinenstraße 1, statt, ebenfalls jeweils von 11 bis 17 Uhr. Am Sonntagabend gibt es zudem in der Nikolaikirche am Alten Markt ein Orgel-Wunschkonzert.

Der Elmshorner Lichtermarkt läutet die Vorweihnachtszeit ein

Jedes Jahr kommen mehr als 100.000 Besucher zum Lichtermarkt in die Elmshorner Innenstadt. Der Alte Markt an der St.-Nikolai-Kirche wird bis zum 24. Dezember in ein regelrechtes Lichtermeer verwandelt, viele tausend Lichtpunkte funkeln an den Bäumen, Buden und Fassaden. Die Straßenbeleuchtung an der Königstraße wurde spezielle für Elmshorn kreiert.

Die Elmshorner Engel verteilen an den Adventssonnabenden Süßigkeiten an Kinder.
Die Elmshorner Engel verteilen an den Adventssonnabenden Süßigkeiten an Kinder. © Stadtmarketing Elmshorn | Sven Rehder

Neben dem weihnachtlichen Lichterglanz locken aber auch die zahlreichen rustikalen Holzbuden das Publikum in die City. Dort kann nach Jerzenslust geschlemmt, genossen und geshoppt werden. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es ein nostalgisches Karussell und viele besondere Dinge zu entdecken, die Kinderherzen höher schlagen lassen.

Elmshorner Weihnachtsmarkt: Engel verteilen Süßigkeiten

Der Elmshorner Winter hat einiges zu bieten. So wurde das Stadtwerke Eisvergnügen schon am 17. November feierlich eröffnet. Seitdem ist Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen auf der Echteisbahn am Holstenplatz wieder möglich – und zwar bis zum 7. Januar.

Immer sonnabends und sonntags sind die Elmshorner Engel auf dem Lichtermarkt und in der Innenstadt unterwegs. Die Engel verteilen jeweils von 14 bis 16 Uhr Süßigkeiten an die Kinder in der City und stehen für Fotos zur Verfügung.

Weihnachtsmarkt: Das steht in Elmshorn auf dem Programm

Die Elmshorner Engel bei der Weihnachtsparade und dem Lichtermarkt in Elmshorn. 
Die Elmshorner Engel bei der Weihnachtsparade und dem Lichtermarkt in Elmshorn.  © Stadtmarketing Elmshorn | Alexander Kynast

Aber auch an den übrigen Tagen, an denen keine besonderen Veranstaltungen vorgesehen sind, ist der Lichtermarkt einen Besuch wert. Im Hüttendorf gibt es eine Vielzahl an kulinarischen Angeboten wie Bratwurst, Glühwein, Süßwaren wie Crêpes und gebrannte Mandeln, Burgunderschinken, Schmalzgebäck, den berühmten und beliebten Tallinn-Glühwein sowie Feuerzangenbowle.

Mehr zum Thema

Elmshorn: Parken und ÖPNV an den Adventssonnabenden kostenlos

Das DRK Elmshorn bietet immer sonnabends von 11 Uhr an die beliebte Erbsensuppe an, der Verkehrs- und Bürgerverein verkauft Glühwein und heißen Kakao sowie einen besonderen Cranberry-Punsch. Und auch der Round Table baut wieder seinen Stand auf, um Glühwein für den guten Zweck zu verkaufen. Außerdem werden wieder Foto-Points aufgebaut, die sich besonders gut für Erinnerungsfotos eignen.