Elmshorn. Abgehauen und aufgelesen: Dieses Schicksal teilt eine Schar Kanarienvögel im Tierheim Elmshorn. Wer nimmt sich des Quintetts an?

Dieses Mal ist es nicht weniger als ein Quintett. Gleich fünf bunte Vögel sind aktuell im Tierheim Elmshorn in gute Hände abzugeben. Allen voran Mieps, ein Kanarienvogel unbekannten Alters, der wohl seinem alten Zuhause entflogen ist und im Kreis Pinneberg aufgegabelt wurde.

Mieps und seine vier weiteren Kanarienvögelkumpel suchen deshalb nun ein neues Zuhause. Der Fünfertrupp teilt dabei das gleiche Schicksal. Die Gruppe habe sich laut Tierheimangaben „nach und nach zusammengefunden“, nachdem die kleinen, gefiederten Tiere im ganzen Kreis „hier und da“ gefunden wurden.

Tierheim Elmshorn: Ausreißer mit Herz – fünf Kanarienvögel suchen ein neues Heim

Da über ihre Vorgeschichte nichts bekannt sei, könne bei allen Tieren das Alter nicht genau bestimmt werden. Fakt ist nur, dass sie jetzt einen munteren, gesprächigen Haufen bilden, der am liebsten auch zusammen ausziehen möchte. Das entspreche im Übrigen auch dem Naturell der Tiere – Kanarienvögel sind Schwarmtiere.

Vermittlungstiere der Woche im Tierheim Elmshorn sind dieses Mal Mieps und vier weitere Kanarienvögel.
Vermittlungstiere der Woche im Tierheim Elmshorn sind dieses Mal Mieps und vier weitere Kanarienvögel. © HA | Tierheim Elmshorn

Mieps und seine Gefährten seien „furchtbar neugierige Gesellen“. Alles Neue werde aufgeregt plappernd begutachtet und „es macht wirklich große Freude, die Damen und Herren dabei zu beobachten“, sagt Tierpflegerin Mandy Kasprik.

Die tagaktiven Tiere verlassen ihren Schlafast mit Tagesanbruch. Ihre Aktivitätsphase wird häufig durch Ruhe- und Putzphasen unterbrochen. Außerhalb der Brutzeit gelten sie als friedliche und verträgliche Vögel und können in dieser Zeit in einer Voliere als Gruppe gehalten werden. Steht eine Rangordnung fest, kommt es nur selten zu Streitigkeiten.

Die gefiederten Herrschaften könnten sowohl in Innenhaltung mit viel Platz zum Fliegen ziehen, als auch in eine Außenvoliere mit einem ausreichend isolierten und beheizbaren Innenteil für die kalte Winterzeit.

Vermittlung: Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V., Tel 04121/849 21, www.tierheim-elmshorn.de.