Elmshorn. Das Bahnhofsumfeld in Elmshorn bleibt Kriminalitätsschwerpunkt. Das zeigen die Einsätze von Polizei und Bundespolizei am Wochenende.

Waffen, Drogen und eine Verhaftung – bei Kontrollen im Umfeld des Elmshorner Bahnhofs deckten Beamte des Polizeireviers Elmshorn sowie der Bundespolizei am Wochenende zahlreiche Straftaten auf.

Einsatzkräfte von Landes- und Bundespolizei kontrollierten am Freitagabend drei junge Männer im Alter zwischen 21 und 23 Jahren am Fahrradstellplatz an der Mühlenstraße. Dabei stellten die Beamten mutmaßliche Drogen und verschreibungspflichtige Medikamente sicher.

Drogendealer und Diebe in Elmshorn – Polizei zeigt Präsenz am Bahnhof

Zwei Männern aus Tornesch und Horst drohen nun Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Ebenfalls am Freitagabend kontrollierten Bundespolizisten einen 41-Jährigen mit einem Fahrrad. Dabei stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Nach seiner Verhaftung kam er gegen Kaution frei. Allerdings wurde bei der Durchsuchung eine geringe Menge Kokain gefunden. Dem Mann droht nun ebenfalls ein Strafverfahren.

Elmshorn: Polizei entdeckt Fahrraddieb auf frischer Tat

Kurze Zeit später entdeckten Polizeibeamte bei einem 26-Jährigen 1,6 Gramm Marihuana. Die Drogen wurden sichergestellt. Zudem wurde ein Strafverfahren gegen den Mann eröffnet.

Am frühen Sonnabendmorgen erwischten Bundespolizisten einen Mann, der versucht hatte, ein Fahrrad zu stehlen. Der Täter versuchte zwar zu flüchten, konnte aber gestellt werden. Der alkoholisierte 27-Jährige muss sich nun auf ein Verfahren wegen besonders schweren Diebstahls einstellen.

Elmshorn: Zahlreiche Strafverfahren wegen Drogenbesitz eingeleitet

Beamte des Polizeireviers Elmshorn entdeckten am Sonntagmittag im Steindammpark bei der Kontrolle von drei Personen Drogen, Medikamente sowie ein verbotenes Einhandmesser. Gegen die 18- und 21-Jährigen aus dem Elmshorner Umland wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.

Kriminalstatistik Pinneberg: Polizei nennt gefährlichste Orte im Kreis

Bahnhof Elmshorn: Junge Männer versuchen Frau die Handtasche zu entreißen

Kreis Pinneberg: Bahnhöfe im ADFC-Test – das sind die Ergebnisse

Am Sonntagabend gegen 23 Uhr beobachteten die Polizisten zudem, wie ein 34-Jähriger Tabletten auf dem Bahnhofsvorplatz verkaufen wollte. Der potenzielle Käufer lehnte ab, die Beamten kontrollierten den mutmaßlichen Verkäufer und entdeckten bei ihm verschreibungspflichtige Medikamente. Auf den Mann aus Kölln-Reisiek kommt nun ein Strafverfahren zu.