Elmshorn. BMW war zu allem Überfluss nicht zugelassen. Auf welche kuriose Weise sich der Fahrer in Elmshorn selbst ans Messer lieferte.

Die Kennzeichen waren gestohlen, der BMW nicht zugelassen, der Fahrer hatte keinen Führerschein, dafür aber Alkohol „getankt“: Ein 40 Jahre alter Mann aus Marne hat sich am Donnerstagabend in Elmshorn großen Ärger mit der Polizei eingehandelt.

Der BMW der 3er-Reihe hatte an der Abfahrt Elmshorn die A23 verlassen. Dann bog der Fahrer einmal rechts und einmal links ab. Die Fahrt endete an der kleinen Missentwiete, wo sich der Wagen auf dem Grünstreifen festfuhr.

Elmshorn: Mit 1,8 Promille und gestohlenen Kennzeichen über die A23

Das blieb den Beamten der Autobahnpolizei nicht verborgen, liegt ihre Wache doch schräg gegenüber. Als die Polizisten gegen 20.15 Uhr den BMW erreichten, trafen sie dort zwei 40 und 43 Jahre alte Männer aus Marne in Dithmarschen an.

Beide sagten aus, dass an dem BMW während der Fahrt auf der A23 der vordere linke Reifen geplatzt sei. Daraufhin seien sie von der Autobahn abgefahren und letztlich an der Missentwiete „gestrandet“.

BMW-Fahrer soll neben Alkohol auch Drogen konsumiert haben

Den Beamten blieb auch die Alkoholfahne des Fahrers nicht verborgen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert jenseits der 1,8 Promille. Zudem bestand der Verdacht, dass der 40-Jährige zusätzlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Führerschein besitzt er nicht.

Daraufhin musste der Dithmarscher die Beamten in die nahe gelegene Wache begleiten, wo ein herbeigerufener Arzt ihm eine Blutprobe abnahm.

Elmshorn: Kennzeichen waren als gestohlen gemeldet

Parallel stellten die Polizisten weiterhin fest, dass die am BMW angebrachten Kennzeichen zu einem anderen Fahrzeug gehören und vor wenigen Tagen als gestohlen gemeldet worden waren.

Der BMW wiederum war nicht zugelassen. Daraufhin stellten die Beamten den Fahrzeugschlüssel sowie die Kennzeichenschilder sicher.

Elmshorn: Dem Fahrer aus Dithmarschen drohen gleich mehrere Strafanzeigen

Dem 40-Jährigen drohen nun Strafverfahren wegen Trunkenheit, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Diebstahls, Urkundenfälschung und Kennzeichenmissbrauchs.

Die Ermittler suchen außerdem Zeugen, die den schwarzen BMW der 3-Reihe mit Rendsburger Kennzeichen fahrend gesehen haben. Hinweise dazu werden unter der Telefonnummer 04121/40 92 0 entgegengenommen.