Kreis Pinneberg. Schleswig-Holstein Musik Festival ist mit 13 Konzerten in Elmshorn, Haseldorf, Schenefeld, Rellingen und Wedel vertreten.

Die Orte sind Elmshorn, Haseldorf, Schenefeld, Rellingen, Wedel. Nur nicht Pinneberg. Das Schleswig-Holstein Musik Festival setzt immer schon auf malerische Orte für seine Konzerte, aber auch auf Industrie-Charme wie Fabrikhallen und Open-Air-Locations. Dergleichen war in der Kreisstadt Pinneberg offenbar auch für die kommende SHMF-Saison nicht zu finden.

Dafür lockt nach wie vor gleich nebenan die malerische Rellinger Kirche, eine der bedeutendsten Barockbauten in Schleswig-Holstein. Das ist dem Festival denn auch drei Konzerte wert. Getoppt wird die Rellinger Kirche als Festival-Standort indes noch vom Haseldorfer Rinderstall und der Elmshorner Reithalle mit je vier Konzerten. Schenefeld und Wedel sind mit je einem Konzert dabei.

SHMF: Star-Geiger auf Entdeckungsreise im Kreis Pinneberg

Insgesamt bietet das Festival vom 1. Juli bis 27. August 197 Veranstaltungen in 113 Spielstätten an 68 Orten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Dänemark und Nord-Niedersachsen. Im vergangenen Jahr waren es 204 Konzerte in 123 Spielstätten an 65 Orten. „Die Gesamtanzahl der Konzerte und Spielstätten schwankt von Jahr zu Jahr, denn sie sind davon abhängig, wie Programm, Besetzung und Bühne zueinander passen“, sagt SHMF-Sprecherin Ann-Kristin Zoike.

Einen Komponisten-Schwerpunkt gibt es nicht mehr. Stattdessen widmet sich das Festival einer Musik-Metropole.

SHMF: Im Fokus steht London

In diesem Jahr steht London im Fokus, die Stadt, in der Komponisten wie Edward Elgar und Henry Purcell, Felix Mendelssohn, Joseph Haydn und Georg Friedrich Händel wirkten.

Daniel Hope, in diesem Jahr Porträt-Künstler des Festivals, erlebte das Musikfest bereits 1987, ein Jahr nach dessen Gründung, als 13-jähriger Musikschüler an der Musikhochschule Lübeck. „Ich habe sogar noch den Programmzettel von meinem Musikfest-auf-dem-Lande-Konzert“, schwärmt der irische Musiker.

Als Porträt-Künstler reist er mit seiner Geige quer durch das nördlichste Bundesland. Am Dienstag, 20. Juni, spielt er unter dem Motto „Daniel Hopes Entdeckungsreise“ mit dem Pianisten Alexey Botvinov und dem New Century Chamber Orchestra unter anderen Auszüge aus George Gershwins Musical „Ein Amerikaner in Paris“ in der Elmshorner Reithalle an der Westerstraße 93.

Elmshorn: Konzert unter dem Motto „The Bernstein Beat“

Am Sonnabend, 22. Juli, folgt in der Reithalle eine Matinee (11 Uhr) als Familienkonzert unter dem Motto „The Bernstein Beat“ mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchestra unter der Leitung von Holly Hyun Choe und dem Erzähler Juri Tetzlaff. Das Festival Orchestra bleibt in der Reithalle und gibt von 19.30 Uhr an mit Ton Koopman als Dirigenten ein Konzert mit Werken von Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn und Jean-Féry Rebel.

Das Ukulele Orchestra of Great Britain tritt am 27. Juli in Elmshorn auf.
Das Ukulele Orchestra of Great Britain tritt am 27. Juli in Elmshorn auf. © HA

Unter dem Titel „Very British! – A Fistful of Ukuleles“ spielt das Ukulele Orchestra of Great Britain am Donnerstag, 27. Juli, das letzte SHMF-Konzert der Saison im Reitstall Elmshorn.

Haseldorf: Cellist Mischa Maisky bringt seine Familie mit

Direkt an der Elbe, im Rinderstall in Haseldorf, hat sich ebenfalls mit vier Konzerten hoher Besuch angesagt. Eröffnet wird der Haseldorfer SHMF-Musik-Reigen am Donnerstag, 6. Juli, vom berühmten Cellisten Mischa Maisky mit seiner Familie, dem Geiger Sascha, der Pianistin Lily und dem Pianisten Maxim Maisky. Mischa Maisky feiert mit den SHMF-Konzerten seinen 75. Geburtstag. Auf Gut Haseldorf spielt er mit seiner Familie Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Benjamin Britten und Franz Schubert.

Cellist Mischa Maisky ist in Haseldorf zu Gast.
Cellist Mischa Maisky ist in Haseldorf zu Gast. © Nicolas Brodard/DG

Die Band Symphonic Brass of London gestaltet das Rinderstall-Konzert am Montag, 31. Juli, unter dem Titel „From George Frederick Handel to Paul McCartney“. Für das dritte Konzert kommt Daniel Hope am Mittwoch, 9. August, nach Haseldorf. Diesmal bringt er die Pianistin Sylvia Thereza mit. Das Duo spielt unter dem Titel „America“ Werke von Antonín Dvořák, George Gershwin und Aaron Copland.

SHMF: Mendelssohns Oster-Sonate im Rinderstall

Eine Hommage an Fanny Mendelssohn, die Schwester von Felix Mendelssohn, gibt die Pianistin Isata Kanneh-Mason am Sonnabend, 26. August, im Rinderstall mit Fanny Mendelssohns Oster-Sonate, Robert Schumanns Kinderszenen und Sonaten von Frédéric Chopin und Joseph Haydn.

Auch in der Rellinger Barock-Kirche gestaltet Daniel Hope den Konzert-Auftakt. Am Donnerstag, 13. Juli, spielt er „Irish Roots“ aus vier Jahrhunderten mit dem Geiger Simos Papanas, dem Cellisten Nicola Mosca, der auch Harfe spielt, mit Emanuele Forni an der Laute, Markellos Chryssicos am Cembalo und Michael Metzler am Dudelsack.

SHMF: Quintett spielt in Wedeler Bootshalle

Am Freitag, 4. August, gibt der Pianist Kit Armstrong ein Konzert mit Werken von William Byrd, John Bull bis zu Thomas Tallis, und am Freitag, 18. August, kommt das Becea Quartet mit Julius Drake am Klavier und spielt Werke von Franz Schubert, Antonín Dvořák und Edward Elgar.

„Bond, Beatles, Brass and other Brits“ heißt es am Dienstag, 11. Juli, im Forum Schenefeld, wenn die Band „Salaputia Brass“ mit elf Blechbläsern anrückt.

Im „Schuppen 1“, der Bootshalle des Segel-Vereins Wedel-Schulau direkt an der Elbe am Strandbaddamm, heißt es am Dienstag, 22. August, „Old Ireland meets new Ireland“ mit dem Quintett „Billow Wood“ und allerlei alter und neuer Instrumente.

SHMF-Karten gibt es unter www.shmf.de auf der Festival-Website und ab Freitag, 10. März, unter Telefon 0431/23 70 70.