Pinneberg. Ganze 16 Sonnenstunden verspricht der Meteorologe Dominik Jung für den Kreis Pinneberg. Und er verrät auch, wann es regnet.

Wer am Wochenende gerne in Pinneberg und Umgebung Zeit draußen verbringen, sollte nicht zu lange damit warten. „Sonnabend wird der schönste Tag“, sagt Dominik Jung, Diplom-Meteorologe von Wetter.net. Es sei mit Temperaturen von bis zu 25 Grad zu rechnen, außerdem mit ganzen 16 Sonnenstunden. Perfektes Wetter für einen Ausflug an die Elbe oder einen Besuch im Freibad.

Der Tag sollte in jedem Fall ausgekostet werden, denn dann wendet sich das Blatt. „In der Nacht zu Sonntag fällt schon ein bisschen Regen. Der Sonntag wird dann mit 21 Grad deutlich kühler. Es wird wechselhaft mit Wolken und Regen am Nachmittag“, sagt Dominik Jung. Nur an vier Stunden werde die Sonne scheinen, so seine Prognose.

Wetter Schleswig-Holstein: Sonne auch an den Küsten, aber es ist kühler

Wer für Sonnabend einen Ausflug an die Küste plant, kann auch mit viel Sonne rechnen, allerdings wird es dort kühler. Für die Nordseeküste prognostiziert Dominik Jung 17 bis 18 Grad. Für die Ostsee verspricht er immerhin 23 Grad. Der Sonntag an der Nordsee wird wechselhaft mit etwa 17 Grad, an der Ostseeküste ist ebenfalls mit wechselhaftem Wetter und Temperaturen von 16 bis 18 Grad zu rechnen.

Der Wochenstart ist dann auch eher wenig sommerlich. „Am Montag bleibt es erstmal kühl“, sagt Dominik Jung.