Elmshorn. Eine Rentnerin ist in Elmshorn einem Enkeltrick zum Opfer gefallen, der sie Tausende Euro gekostet hat. Wie die Betrüger vorgingen.

Mit einer Variante des sogenannten Enkeltricks haben sich unbekannte Täter in Elmshorn im Kreis Pinneberg Goldschmuck im Wert von mehreren Tausend Euro erschwindelt. Nach den bisherigen Erkenntnissen habe sich eine Frau am Telefon gegenüber einer Rentnerin als Staatsanwältin ausgegeben, berichtete die Polizei am Freitag.

Die Anruferin habe erklärt, dass die Tochter der Angerufenen einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem ein Kind ums Leben gekommen sei. Die Tochter sitze aktuell in Haft und könne gegen die Zahlung einer Kaution freigelassen werden.

Enkeltrick: Schockanruf bewegt Elmshorner Seniorin zu teurem Fehler

Die Rentnerin erklärte sich bereit, die angebliche Kaution zu bezahlen. Da sie nicht genügend Bargeld im Hause hatte, einigte man sich darauf, ihren Goldschmuck einem Abholer auszuhändigen. Kurz darauf übergab die Frau den Schmuck am vereinbarten Treffpunkt in der Straße Kaltenweide zwischen dem Krückauweg und dem Mühlendamm an einen jungen Mann im Schüleralter.

Der Bote sei nach Angaben der Geschädigten vermutlich zwischen 16 und 18 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, schlank und auffällig hellhäutig gewesen, sagte ein Polizeisprecher. In diesem Zusammenhang weist die Polizei ausdrücklich darauf hin, dass es im deutschen Rechtssystem keine Kautionszahlungen gibt.

Die Kriminalpolizei Elmshorn sucht Zeugen und bittet unter 04121 8030 um Hinweise.