Pinneberg. Über die Finanzierung des Neubaues einer Grundschule auf dem Gelände der GuGS im Quellental entscheidet der Schulausschuss am Mittwochabend.

Beide Augen zudrücken und zugleich weiterkämpfen – das hatte Schuldirektor Thomas Gerdes von der Grund- und Gemeinschaftsschule (GuGS) im Quellental erst schmerzhaft lernen müssen, weil wichtige Teile seiner Schule in einem desaströsen Zustand sind – und das seit vielen Jahren. Jetzt scheint endlich Land in Sicht: Nachdem die Verwaltung im Herbst 2018 einen Generalplaner beauftragt hatte, steht nun eine detaillierte Planung. Die Baumaßnahmen an der GuGS sind in der heutigen Sitzung des Schulausschusses ein zentrales Thema.

Konkret entschieden wird über den Neubau eines Grundschulgebäudes auf dem GuGS-Gelände mit den dazugehörigen Außenanlagen – und über die Maßnahmen, die vorab nötig sind, um die Infrastruktur zu schaffen, die den Schulbetrieb während der Bauarbeiten sicherstellt. Zusammen soll das 11,204 Millionen Euro kosten, die Summe wäre dann in den Haushalten 2020 bis 2022 einzuplanen. Für die Vorplanung der neuen Grundschule gibt es Aussichten auf Förderung über das Kommunalförderungsgesetz II.