Bönningstedt. Kosmetikfirma Dralle zapfte Birken im Kreis Pinneberg für ein angebliches Wundermittel an. Was es damit auf sich hatte.

Es hatte den Ruf eines Wundermittels: Die Haare behielten „Fülle, Geschmeidigkeit und Glanz“, wenn sie mit Dr. Dralles Birkenwasser täglich gewaschen würden, lautete jahrzehntelang die sehr erfolgreiche Werbebotschaft für das angeblich so wundersame Haarwuchsmittel, das die Hamburger Firma Dralle mit ihrem Pflegemittel aus Birkensaft weltweit vertrieb. 25 Jahre lang, von 1950 bis 1975, lieferte ein Birkenwald in Bönningstedt die wichtigste Zutat für das Produkt Birkin, wie es genannt wurde. Joachim Czolbe und Norbert Murr vom Heimatverein haben in monatelanger Recherche der Geschichte und dem Mythos hinter dem Birkensaft-Wunder nachgespürt und sie jetzt für die Dorfchronik aufgeschrieben. Ab Oktober ist eine Dauerausstellung dazu im Alten Rektorhaus geplant.