Kreis Pinneberg. Zahl der Temposünder im Kreis Pinneberg sinkt in einem Jahr um 30 Prozent – weil das Blitzgerät kaputt war. Die Hintergründe.

Die Zahl der erwischten Temposünder ist 2018 im Kreis Pinneberg um fast 30 Prozent gesunken. Das ist jedoch nicht Folge einer verbesserten Verkehrsmoral, sondern einem Technikversagen zu verdanken. Die im Dezember 2017 angeschaffte mobile Blitzeranlage von Polizei und Kreis war nahezu das gesamte erste Halbjahr des Vorjahres defekt, sodass kaum Messungen erfolgen konnten.

„Wir hatten sehr häufig sehr lange Ausfälle der Anlage zu beklagen“, sagt Silke Dräger, Fachdienstleiterin für Verkehrssicherheit in der Kreisverwaltung. Sie räumt „massive Probleme“ mit der neubeschafften Technik ein. Das spiegelt sich auch in den Zahlen, die der Kreis jetzt den Kommunalpolitikern im zuständigen Verkehrsausschuss vorlegte. 58.465 Temposünder wurden 2018 auf den Straßen des Kreises erwischt. 2017 schnappten die Blitzerfallen dagegen noch 82.672 Mal zu. Macht einen Rückgang von 29,3 Prozent.