Prisdorf. Spezialkräfte der Polizei suchen bewaffneten Mann – und nehmen zwei Unbeteiligte fest. Einer verlangt jetzt Schmerzensgeld.

Diesen Einkauf bei Marktkauf in Prisdorf wird Thomas Maerker so schnell nicht vergessen. Der 46-Jährige wurde vorigen Donnerstag beim Verlassen des Supermarktes irrtümlich vom Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei überwältigt und festgenommen. Der Pinneberger hat inzwischen Strafanzeige gegen die beteiligten Beamten gestellt – wegen Körperverletzung im Amt und Sachbeschädigung.

Es war kurz nach 15 Uhr, als Maerker das Einkaufszentrum betrat. „Ich hatte drei Koffer vorbestellt, die ich an der Information abholen wollte.“ Noch im Eingangsbereich habe er einen Freund getroffen, der ihn nach einer Zigarette gefragt habe. „Ich sagte, dass ich im Auto noch welche habe und gab ihm meinen Schlüssel.“ Kurze Zeit später, als der 46-Jährige den Supermarkt mit den drei gekauften Koffern wieder verlassen wollte, habe ihm der Freund den Autoschlüssel zurückgegeben. „Ich bat ihn dann, einen der Koffer zu tragen.“ Zu diesem Zeitpunkt hatte Maerkers Freund einen Bekannten dabei – den Mann, den die Polizei an diesem Tag suchte.