Prisdorf. Zuerst ballerte er draußen in die Luft, dann ging er mit seiner Waffe bei Marktkauf in Prisdorf einkaufen. Jetzt gibt’s Ärger.

Mit einer Waffe zum Einkaufen gehen – das stellte sich für einen 24 Jahre alten Uetersener als ganz schlechte Idee heraus. Der junge Mann hatte am Donnerstagnachmittag bei Marktkauf in Prisdorf einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst, nachdem eine Zeugin ihn vor Betreten des Supermarktes beobachtet hatte.

Laut Polizeiangaben von Freitag hatte der Uetersener im Außenbereich des Geschäftszentrums am Peiner Weg mit der Waffe in die Luft geschossen und diese dann in den Hosenbund gesteckt, ehe er den Supermarkt betrat. Die Einsatzleitstelle schickte daraufhin ein Großaufgebot zu Marktkauf. Die Beamten riegelten gegen 15 Uhr den Bereich ab und umstellten den Supermarkt. Zeitgleich begaben sich Zivilkräfte ins Innere. Sie entdeckten die gesuchte Person und nahmen sie beim Verlassen des Gebäudes fest.