Elmshorn. Monatlich wechselnde Mieter statt Leerstand: Für ein Jahr richtet die Stadt ein kreatives Testlabor für Jungunternehmer Königstraße ein

Jung, hip, kreativ: Das wäre der Idealfall. Solche einfallsreichen, möglicherweise auch unkonventionellen Menschen wünscht sich die Stadt Elmshorn als künftige Nutzer für eine leerstehende Ladenfläche in bester Innenstadtlage. Denn an der Königsstraße, in einem ehemaligen Blumengeschäft in der Fußgängerzone, wird im September der erste Pop-Up-Store der Stadt eröffnen.

Das bedeutet: Ein Jahr lang soll mitten in der Haupteinkaufsstraße jeden Monat ein neuer Gewerbetreibender den Laden mieten, dekorieren, Waren präsentieren oder Produkte verkaufen – egal ob Start-up, kreative Unternehmer, Künstler oder Dienstleister. „Wir wünschen uns Abwechslung, Belebung und Bereicherung für die Innenstadt“, sagt Stadtmarketing-Chefin Manuela Kase. Denn alles, vor allem eine kreative Zwischennutzung, ist besser als Leerstand