Schenefeld. Nach den jahrelangen Bauarbeiten in Schenefeld erholt sich das Gebiet Stück für Stück – teilweise auch mit Hilfe.

Weit oben über den Köpfen der Besucher zieht er seine Bahnen. Kommt eine Krähe oder eine Möwe dem Nistplatz der Familie zu nahe, greift der Falke ein beziehungsweise an. Es ist bereits das zweite Jahr in Folge, dass eine Turmfalkenfamilie in dem Nistkasten erfolgreich brütet. Marco Sommerfeld vom Nabu ist begeistert. Der Leiter der Wedeler Carl Zeiss Vogelstation ist zusammen mit einem Kollegen an diesem Tag zu Besuch auf dem XFEL-Forschungsareal in Schenefeld, um sich einen Eindruck von den Ergebnissen der erfolgten Naturschutzmaßnahmen zu machen.

Dazu zählen auch die Nistkästen, die in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber auf den Strommasten montiert wurden. Drei Stück für Dohlen auf dem einen Mast, drei für die Turmfalken auf dem anderen. Auch auf dem Dohlenmast ist ordentlich was los. Mindestens ein Nistkasten ist belegt. „Das ist echt super“, freut sich Sommerfeld, der nicht erwartet hätte, dass die Tiere den Platz so schnell annehmen würden.